Kartoffeln

Hallo, ihr Gärtner und Gärtnerinnen

wir brauchen mal eine Auskunft:
Meine Frau und mein Sohnemann haben vor einigen Wochen Kartoffeln in einem großen Blumentopf gepflanzt.
Die Pflanzen wachsen prächtig. Allerdings wollen sie nicht blühen.
Die Frage ist:
Müssen Kartoffelpflanzen blühen, um „essbare“ Kartoffeln zu erhalten?

Vielen Dank für Eure Antwortrn!!!
H.

Hallo, Hansson,
nein, Kartoffeln müssen nicht blühen, um Knollen zu produzieren. Im Gegenteil, vielen Kartoffelsorten wurde das Blühen abgezüchtet. Außerdem scheint mir auch die Zeit etwas zu kurz dafür, dass euere Kartoffel blüht. Normalerweise werden die im April gelegt, und blühen dann Ende Juni/Anfang Juli.

Die Blüte ist nur erforderlich um Früchte zu erzeugen (Bei der Kartoffel sind das stachelbeergroße grüne Kugelfrüchte.) Allerdings werden bei uns diese Früchte meist nicht reif, weil die Vegetationsperiode zu kurz ist.

Kartoffeln werden also vorzugsweise vegetativ vermehrt - eben über die Knollen, die den Nahrungsspeicher darstellen, den die Pflanze anlegt.

Aber damit ihr nicht ganz ohne Kartoffelblüten auskommen müßt : http://www.die-postlers.de/eckard/hist/html/00/akt20…
Schönen Gruß
Eckard