Garten & Pflanzen
Von: rеgаnо, 14.5.2004 17:48 Uhr
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob ich jetzt noch Kartoffeln pflanzen kann.

Danke im Voraus.



  1. Antwort von Νіеlѕ (abgemeldet) 1
    Re: Kartoffeln jetzt noch pflanzen?
    Hallo,

    Kartoffeln kannst du auch noch in 4 Wochen legen. Die Knollen werden dann nur eben nicht mehr ganz so groß. Im Gegensatz zu René würde ich sogar behaupten, dass Frühsorten auch jetzt noch ganz gut gehen, da die Vegetationsperiode von Frühsorten kurz ist, so dass sie noch völlig auswachsen können.
    Eigentlich sollten Kartoffeln so Mitte April gelegt werden. Da die Wachstumsbedingungen aber bei späterem Legen besser sind, beträgt der "Vorsprung" der früh gelegten keine 4 sondern vielleicht 2-3 Wochen.

    Gruss, Niels
    • Antwort von Rеné Ѕtаdlеr (abgemeldet) 0
      Re: Kartoffeln jetzt noch pflanzen?
      Hallo, ich würde gerne wissen, ob ich jetzt noch Kartoffeln pflanzen
      kann.
      Ohne Gewähr:
      Ist zwar schon ziemlich spät, sollte aber noch funktionieren, wenn du nicht gerade eine frühe Sorte hast.

      Cu Rene
      • Antwort von Gеrһаrd 0
        Bauernweisheit
        Hallo,

        dazu eine kleine Bauernweisheit, reimt sich halt nur im Dialekt:

        steckst me im aprü
        kumm i wann i wü

        stecktst me im mai
        kumm i glei


        Also:

        Steckst du mich im April
        komm ich wann ich will

        steckst du mich im Mai
        komm ich gleich.


        Gerhard
        1 Kommentare
        • von Νіеlѕ (abgemeldet) 0
          Re: Bauernweisheit
          Hallo, steckst me im aprü
          kumm i wann i wü

          stecktst me im mai
          kumm i glei
          ehrlich gesagt ärgern mich solche Bauernweisheiten immer wieder. Da wurde irgendwann (teilweise vor Jahrhunderten) irgendeine "Regel" entdeckt. Und die wird dann bis in unsere heutige Zeit für bare Münze genommen.
          Es gibt in D verschiedene klimatische Gebiete. Nicht jedes hat gleiche Anbaubedingungen. Verschiedene Böden erwärmen sich im Frühjahr unterschiedlich schnell. Moderne Kartoffelsorten sind wiederum ganz anders als ältere Sorten. Vorgekeimte Kartoffeln sind schneller als ungekeimte. Und dann kommt so eine Allerweltsweisheit, die in zwei Sätzen die "Grundlagen des Kartoffellegens" von sich gibt.

          Diese zwei Sätze kannst du zumindest für die Rheinebene in die Tonne treten. Ich lege meine vorgekeimten Kartoffeln seit Jahren mitte April. Nach spätestens einer Woche sind sie alle durch den Boden.

          Gruss, Niels