Kartoffeln jetzt noch pflanzen?

Hallo,
ich würde gerne wissen, ob ich jetzt noch Kartoffeln pflanzen kann.

Danke im Voraus.

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob ich jetzt noch Kartoffeln pflanzen
kann.

Ohne Gewähr:
Ist zwar schon ziemlich spät, sollte aber noch funktionieren, wenn du nicht gerade eine frühe Sorte hast.

Cu Rene

Hallo,

Kartoffeln kannst du auch noch in 4 Wochen legen. Die Knollen werden dann nur eben nicht mehr ganz so groß. Im Gegensatz zu René würde ich sogar behaupten, dass Frühsorten auch jetzt noch ganz gut gehen, da die Vegetationsperiode von Frühsorten kurz ist, so dass sie noch völlig auswachsen können.
Eigentlich sollten Kartoffeln so Mitte April gelegt werden. Da die Wachstumsbedingungen aber bei späterem Legen besser sind, beträgt der „Vorsprung“ der früh gelegten keine 4 sondern vielleicht 2-3 Wochen.

Gruss, Niels

Bauernweisheit
Hallo,

dazu eine kleine Bauernweisheit, reimt sich halt nur im Dialekt:

steckst me im aprü
kumm i wann i wü

stecktst me im mai
kumm i glei

Also:

Steckst du mich im April
komm ich wann ich will

steckst du mich im Mai
komm ich gleich.

Gerhard

Hallo,

steckst me im aprü
kumm i wann i wü

stecktst me im mai
kumm i glei

ehrlich gesagt ärgern mich solche Bauernweisheiten immer wieder. Da wurde irgendwann (teilweise vor Jahrhunderten) irgendeine „Regel“ entdeckt. Und die wird dann bis in unsere heutige Zeit für bare Münze genommen.
Es gibt in D verschiedene klimatische Gebiete. Nicht jedes hat gleiche Anbaubedingungen. Verschiedene Böden erwärmen sich im Frühjahr unterschiedlich schnell. Moderne Kartoffelsorten sind wiederum ganz anders als ältere Sorten. Vorgekeimte Kartoffeln sind schneller als ungekeimte. Und dann kommt so eine Allerweltsweisheit, die in zwei Sätzen die „Grundlagen des Kartoffellegens“ von sich gibt.

Diese zwei Sätze kannst du zumindest für die Rheinebene in die Tonne treten. Ich lege meine vorgekeimten Kartoffeln seit Jahren mitte April. Nach spätestens einer Woche sind sie alle durch den Boden.

Gruss, Niels