Kirchlorbeer

Hallo zusammen,

im Herbst kreist in unserem Garten die Motorsäge. Bisher stehen vor unserer Terasse Tannen als Wind und Sichtschutz. Diese werden fallen und sollen durch Kirschlorbeer ersetzt werden, was ich schon einmal an einer anderen Stelle gemacht habe. Damals habe ich eine Containerpflanze gekauft… die war allerdings recht teuer 36 Euronen. Da die Entscheidung schon seit einiger Zeit feststand hatte ich im Frühjahr schon ein paar Pflanzen für kleines Geld im Baumarkt gekauft und in Kübel gesetzt - sie entwickeln sich prächtig - vielleicht zu prächtig teilweise sind sie schon 70cm geschossen, gehen aber kaum in die Breite. Wenn die Dinger nun im Oktober gesetzt werden - soll ich sie so setzen wie sie dann sind, beschneiden oder nicht - oder jetzt oder bald schon etwas tun - keine Ahnung?

Vielen Dank
Keuper

Hallo Kueper,

bei Kirschlorbeer kannst du eigentlich nichts falsch machen, der wächst umso freudiger wenn man ihn beschneidet - die Erfahrung habe jedenfalls ich gemacht. Wenn du ihn jetzt beschneidest, wird er auch etwas nachwachsen, im Winter wächst er ja nicht, erst wieder im Frühjahr. Um ihn in die Breite zu zwingen (meiner hat das von alleine gemacht), kannst du ihm ja mal die Spitzen kappen, so machts unser Gartenfachmann wenn die Büsche breiter werden sollen.

Gruß
Helena