Kirschloorbeer wann und wie schneiden?

Hallo! Ich habe im Frühjahr eine Kirschloorbeerhecke gepflanzt. Sie hat auch schon neue Triebe, allerdings auch einige gelbe Blätter und zum Teil auch „angefressene“ Blätter. Ich denke mal (und hoffe es auch ganz stark), dass das wieder vorüber geht, wenn die Pflanzen erst einmal ordentlich angewachsen sind. Meine Frage ist, wie bekomme ich eine anständige Hecke hin, wann muss und darf ich die Pflanzen beschneiden, so dass sie auch in die Breite und nicht nur in die Höhe wachsen? Danke im voraus für kluge Antworten :smile:

Hallo Darodil,

Ich habe im Frühjahr eine Kirschloorbeerhecke
gepflanzt. Sie hat auch schon neue Triebe, allerdings auch
einige gelbe Blätter und zum Teil auch „angefressene“ Blätter.

wenn es bei Euch den ganzen Mai so trocken war, wie bei uns, wundern mich die gelben Blätter nicht. Das sind einfach Trockenschäden. (So viel, dass neu gepflanzte Hecken keinen Wassermangel leiden, KANN kein Mensch gießen)
Die angefressenen Blätter können von Käfern stammen. Dagegen kann man zwar Präparate kaufen, in der Regel ist der Befall aber nicht so stark, dass es Kirschlorbeer etwas ausmachen würde.
Soll ich ehrlich sein?
Das ist Unkraut. Nicht umzubringen.

Ich denke mal (und hoffe es auch ganz stark), dass das wieder
vorüber geht, wenn die Pflanzen erst einmal ordentlich
angewachsen sind.

eben. Abwarten.

Meine Frage ist, wie bekomme ich eine
anständige Hecke hin, wann muss und darf ich die Pflanzen
beschneiden, so dass sie auch in die Breite und nicht nur in
die Höhe wachsen?

Eine Hecke ist bei allen geeigneten Gehölzen so ziemlich einfach hinzukriegen. Du nimmst zwei Holzlatte, markierst die Höhe, die Du willst und schlägst die Latten locker in die Erde. Dann ziehst Du eine Schnur.
Alles über der Schnur schneidest du in gerader Linie ab.
Du Heckenbreite kriegt man, indem man eine dritte Latte einmal auf der Innenseite der Hecke und einmal auf der Außenseite ungefähr im 45°-Winkel anlegt.
Hecken müssen unten breiter sein als oben, weil die tiefer liegenden Zweige sonst kein Licht bekommen.

Kirschlorbeer sollte man jährlich 1x schneiden, am besten nach dem Frost, sofern das die Vogelschutzbestimmungen zu diesem Zeitpunkt noch zulassen. Später kostet es Jungvögel oder Nester.

viele Grüße
Geli

Hallo Geli!

widerspreche Dir als ausgewiesener Expertin nur ungern :smile:

aber das mit den 45° muss ich doch ansprechen (hiesse ja, dass die Hecke unten um die 2-fache Höhe breiter ist als oben…)

meine(!) Erfahrungen:

  • das mit dem „unten breiter“ sehe ich im Prinzip auch so
  • ABER: 1. reicht meist unten nur 1,5-2x so breit wie oben
  • bei z. B. 2m Höhe und 1m Breite (oben) wären das also ein Winkel von 75-80°, also fast(!) senkrecht…
    1. gilt das v.a. für Nord-Süd-verlaufende Hecken…
  • Ost-West-verlaufende Hecken kann man auf der Südseite senkrecht schneiden
  • auf der Nordseite sind solche Hecken so oder so etwas lichter/unruhiger…

cu kai