Kirschlorbeer-gelbe & angefressene Blätter

Hallo,
wir haben vor einigen Monaten neu gebaut und im Garten als Sichtschutz eine Kirschlorbeerhecke pflanzen lassen (120 cm, insg. 75 pflanzen). Neuer Mutterboden wurde extra aufgeschüttet, aber der Boden darunter wurde vorher abgebaggert und neu aufgeschüttet (Rheinbraun).Wir haben den Kirschlorbeer immer gut gegossen, wie uns auch unser Gärtner empfohlen hatte. Trotzdem bekam der Kirschlorbeer von Anfang an gelbe Blätter. Ebenfalls hat er angefressene Blätter, teils am Rand, aber auch in der Mitte. Der Kirschlorbeer wurde nicht gespritzt. Einige Pflanzen sehen gut aus, haben fast keine Makel und bekommen sehr viele und schöne neue Triebe. Andere wiederum sind, wie eben erwähnt, von einem Schädling befallen, bekommen viele gelbe Blätter und werden laufend kahler. Was kann nun der Grund hierfür sein und was können wir dagegen unternehmen?
Vielen Dank für Hilfe
Ulrike

Hallo Ulrike,

wir haben vor einigen Monaten neu gebaut und im Garten als
Sichtschutz eine Kirschlorbeerhecke pflanzen lassen (120 cm,
insg. 75 pflanzen).

du willst aber damit hoffentlich sagen, die Einzelpflanzen waren 1,20 hoch und nicht:
ihr habt auf 1 Met 2o 75 Pflanzen gepfercht?

Neuer Mutterboden wurde extra
aufgeschüttet, aber der Boden darunter wurde vorher
abgebaggert und neu aufgeschüttet (Rheinbraun).Wir haben den
Kirschlorbeer immer gut gegossen, wie uns auch unser Gärtner
empfohlen hatte. Trotzdem bekam der Kirschlorbeer von Anfang
an gelbe Blätter.

was heißt: gut gegossen? Wieviel Wasser war das?
Und wann - welche Tageszeit, wie oft pro Woche?

Ich stelle die Frage, weil man Pflanzen auch ersäufen kann…

Ebenfalls hat er angefressene Blätter, teils
am Rand, aber auch in der Mitte. Der Kirschlorbeer wurde nicht
gespritzt.

muss er auch nicht werden

Einige Pflanzen sehen gut aus, haben fast keine
Makel und bekommen sehr viele und schöne neue Triebe. Andere
wiederum sind, wie eben erwähnt, von einem Schädling befallen,
bekommen viele gelbe Blätter und werden laufend kahler. Was
kann nun der Grund hierfür sein und was können wir dagegen
unternehmen?

einfache und ernsthaft gemeinte Antwort: alle befallenen Pflanzen radikal zurückschneiden. Äste einkürzen, befallene Blätter abzupfen.
Evtl. im Gartencenter den Mann(die Frau) mit dem Schlüssel zum Giftschrank fragen, was man gegen Käfer spritzen kann, die harte und giftige Kirschloorbeerblätter mögen.

Wir können von hier aus - Lantanos sagte es auch schon - mangels funktionierender Kristallkugel leider nicht schlüssig feststellen, ob die „kranken“ Pflanzen evtl. schlecht eingewurzelt sind.
Dazu müsste man einen ausgegrabenen Busch betrachten.
Wir wissen nicht, was ihr gekauft habt.
Baumschulware (Ballenware/Containerware), die meist bereits einige Sommer/Winter im Freiland hinter sich hat, und regelmäßig umgesetzt wurde, so dass sich viele Saugwurzeln entwickeln.

Oder „Massenware“ aus dem Gartencenter. Solche Gewächse kommen in der Regel so zustande, dass ein Großbetrieb Jungpflanzen in riesigen Gewächshäusern unter kontrollierten Bedingungen mit massiven Düngergaben zur Verkaufshöhe antreibt - ohne Rücksicht darauf, wie die Pflanze den Umpflanzschock in „normales“ Klima verkraftet.

Die Hoffnung für Euch: Kirschlorbeer ist wie Unkraut. Ihr könnt ihn nur umbringen, wenn Ihr in herausreißt. Sonst berappelt er sich schon.
Aber nicht mehr in diesem Jahr.

Für die alten Hasen unter den Gartenbesitzer wie für alle Newbies gilt der alte Spruch:
Geduld bringt Rosen!

viele grüße
Geli

Kirschlorbeer immer gut gegossen, wie uns auch unser Gärtner
empfohlen hatte. Trotzdem bekam der Kirschlorbeer von Anfang
an gelbe Blätter. Ebenfalls hat er angefressene Blätter, teils

Ich würde bei den angefressenen Blättern auf den Dickmaulrüssler tippen

)

schau mal hier.

www.fh-weihenstephan.de/fgw/wissenspool/infos/kurzin…