Kleine Fliegen

…schwirren neuerdings bei meinen Topfpflanzen bei mir herum, seitdem es eben etwas wärmer geworden ist. Es soll sich wohl um sogenannte „Trauermücken“ handeln, denen ich mit Nemaplus (Fadenwürmer, fressen die Brut auf) beikommen kann. Ist dem so?

Hallo,

ich würde die gelben Leimtafeln aufstellen, dort kleben sie dann fest und sterben. Man muss nur rechtzeitig beginnen.

Gruss
mrh

…schwirren neuerdings bei meinen Topfpflanzen bei mir herum,
seitdem es eben etwas wärmer geworden ist. Es soll sich wohl
um sogenannte „Trauermücken“ handeln, denen ich mit Nemaplus
(Fadenwürmer, fressen die Brut auf) beikommen kann. Ist dem
so?

Die Leimtafeln verhindern natürlicherweise auch die Vermehrung der Trauermücke.

Hallo,

erstmal kann ich das mit den Gelbtafeln nur bestätigen, aber auch einen weiteren Tipp geben, der diese überflüssig macht: Die nächsten Wochen möglichst NICHT gießen und über die Blumenerde eine Schicht Sand streuen.

Viele Grüße
Anke

…schwirren neuerdings bei meinen Topfpflanzen bei mir herum,
seitdem es eben etwas wärmer geworden ist. Es soll sich wohl
um sogenannte „Trauermücken“ handeln, denen ich mit Nemaplus
(Fadenwürmer, fressen die Brut auf) beikommen kann. Ist dem
so?

Hallo Roland,

wenn Du Pflanzen hast die keine Trockenheit vertragen sind die Fadenwürmer das beste Mittel gegen die Trauermücken. Die Fadenwürmer töten effektiv die Larven der Trauermücken ab. Gelbtafeln fangen zwar einen Teil der kleinen Fliegen weg lösen aber nicht wirklich das Problem. In der Erde Deiner Topfpflanzen tummeln sich die winzigen Fliegenlarven. Irgendwann verpuppen sie sich und wenig später schlüpfen die Fliegen. Bevor die groß in der Gegend herumfliegen und auf den Gelbtafeln landen legen sie erstmal einen Großteil ihrer Eier in die Erde ab. Du wirst die Viecher also nicht los.

Vertragen es Deine Pflanzen wenn zwischen dem Giesen die Erde kurzzeitig richtig trocken wird, dann ist dies ebenfalls eine gute Methode die Fliegenlarven los zu werden. Wenn das nicht klappt die Fadenwürmer verwenden, dann aber die Erde immer feucht halten, weil Fadenwürmer vertragen auch keine Trockenheit.

Viel Erfolg
Olaf

Gut erklärt!
Hallo Olaf,

daß ist eine gute Antwort! Ich dachte bei den Gelbtafeln: Je eher desto besser, wegen den „Gelegen“. Aber anscheinend sitzen diese „Eier“
in jeder Erde?

Gruss
mrh

Hallo mrh,

die Eier der Trauermücken sitzen nicht unbedingt von vornherein in jeder Erde. Es passiert wahrscheinlich häufig, dass man die Tierchen schon beim Kauf der Pflanze mitgeliefert bekommen hat, muss aber nicht sein.

Trauermücken mögen es feucht und modrig für die Eiablage, denn ihre Larven ernähren sich von Pilzhyphen die im feuchten Boden gedeihen. Meint man es also zu gut beim Gießen können die Fliegen von der modrigen Erde angelockt werden und Eier ablegen. Aus diesen ersten Eiern baut sich dann langsam eine größere Population auf. Die Fliegen die sich dort aus den Larven entwickeln legen solange Erde ‚schön modrig’ ist immer erst mal dort Eier ab wo sie geschlüpft sind und fliegen dann erst weiter um ihre restlichen Eier loszuwerden.

Gruß
Olaf

Gefahr gebannt: Trauermücken
Hallo,
vielen Dank für die vielen Hinweise: Ich habe meine Mückenplage jetzt mit Gelbtafeln + Nemaplus (Nematoden, Fadenwürmer, die die Larven der TM fressen) im Giesswasser in den Griff bekommen. Wenn die Brut aufgefressen wird gibt es eben auch keinen herum schwirrenden Nachwuchs mehr. Wichtig: Ich habe meine Pflanzen vorher erst einmal eine Woche auf Wasserentzug gesetzt. Ich habe ernsthafte Schäden an meiner Hawaipalme, die verlor einige Blätter (ist bei der Palme normal, aber die wollte die Blätter nicht verlieren), und meine Phoenix-Palme hat einen betroffenen Wedel, ansonsten gehts den Pflanzen ganz gut. Ich päppele die jetzt wieder auf…

Gruß,
Roland