Kleine schwarze Fliegen in/an Topfpflanzen

liebe www.ler,
in und an 2 Topfpflanzen (Farn und Orchidee) habe ich vermehrt kl. schwarze Fliegen entdeckt. Fruchtfliegen können es ja eigentlich nicht sein, zu feucht halte ich die Pflanzen auch nicht, da ich sie nur einmal die Woche tauche. Da ich die Fliegen sehr unangenehm finde und Sorge habe, dass sie auf alle Pflanzen gehen, bitte ich um Rat.
Gruss Chris

Hallo, Christel,
versuche doch mal mit hilfe von http://www.onsign.de/pflanzendoktor/bestibla.htm
(Bestimmung von Krankheiten und Schädlingen, gute Bilder) - der link steht übrigens auch in der Brettbeschreibung! - näher herauszufinden, was da bei Dir herumwimmelt. Dort findet man dann auch gleich Hinweise zur Abhilfe.
Wenn kein Schaden an den Pflanzen erkennbar ist, hilft ja vielleicht auch der gute alte Staubsaugertrick beim Einfangen Deiner Gäste :smile:
Grüße - (und alles gutgegangen heute? *daumenhalt*)
Eckard.

Hallo Christel,
vielleicht sind es Trauermücken, die ernähren sich von totem Pflanzenmaterial im Blumentopf. Sie sind lästig, aber schädigen die Blumen nicht.

Viele Grüsse,
Deborah

Danke Deborah,
mmh, aber eklig finde ich sie trotzdem, zumal sie richtig in Schwärmen auftreten. Und in der Küche habe ich dann Sorge, dass diese auch auf Obst gehen könnten. Naja, es ist halt so, dass ich nur auf der Nordseite richtige Fensterbänke und in der Küche habe.
vielen Dank noch einmal
Chris

Hai, Chris,

da die Viecher den Pflanzen nix tun und ich ein pelzig Schnurrtier habe, habe ich auf Gift verzichtet und statt dessen ein paar Gelbkarten aufgehangen (gelbe Plastikkarten mit Leim (starker Stoff)drauf). Das Rumgeschwirre hat ein Ende, und die paar, die übrig sind, stören nicht.

greetings

Sibylle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christel,

mmh, aber eklig finde ich sie trotzdem, zumal sie richtig in
Schwärmen auftreten. Und in der Küche habe ich dann Sorge,
dass diese auch auf Obst gehen könnten.

Wenn es Trauermücken sind, dann gehen sie nicht ans Obst.

Wenn es Fruchtfliegen wären, sässen die Biester nicht so serh in den Blumentöpfen sondern vielmehr eben beim Obst.

Geflügelte Blattläuse werden es ja wohl nicht sein…
Hat Dir der Link von Eckard weitergeholfen in der Bestimmung?

Naja, es ist halt so,
dass ich nur auf der Nordseite richtige Fensterbänke und in
der Küche habe.

Stelle doch mal Gelbtafeln (von Neudorff) auf; da fliegen die Trauermücken drauf (glaube ich :smile: ).

Viele Grüsse,
Deborah