Kleine schwarze Tomaten

Hallo,
ich ziehe meine Tomatenpflanzen immer selbst ran. Dieses Jahr habe ich drei Pflanzen aus der Samentüte, die ich nicht kenne. Ich habe sie aber weiter gezogen, bis sie jetzt Früchte tragen - kleine schwarze Kugeln. Ich weiss ehrlich nicht, ob das überhaupt Tomaten sind. Irgendwo im Internet hatte ich vor einiger Zeit die Pflanze identifiziern können, leider finde ich die Seite nicht mehr. Es sind immer ca. fünf kleine Kugeln zusammen und sie sind (bis jetzt) so ca. 5 mm im Durchmesser. Ungefähr so wie schwarze Johanissbeeren.
Sind das wirklich Tomaten, kann man die essen (das trau ich mich noch nicht) oder habe ich mir irgendwelches Unkraut ran gezogen?
Bin für jeden Tipp dankbar. Danke

Hallo, ein Foto wäre hilfreich. Haben die Blätter einen Geruch ? Tomaten haben ja einen typischen Duft, Joannisbeeren oder Jostabeeren auch.
Viele Grüße Petra

Hallo Petra, die Blätter riechen überhaupt nicht, nach gar nichts. Aber sie färben wie Tomatenblätter.
Ich würde gern ein Bild senden, aber ich weiss nicht wie ich hier eins hochlanden kann.
Jedenfalls bin ich danke Deines Tipps mit dem Geruch schon ein Stück weiter.
Danke

es gibt schwarze Tomaten, aber nicht so klein wie beschrieben, außerdem in diesem Wachstumsstadion währen diese noch grün.
Wie war denn die Blüte? und wie ist das Blatt?

Hallo, die Kugeln sind erst grün und werden jetzt nach und nach dunkel. Das Blatt - ja - das ist dünner als ein Tomatenblatt, aber nicht so schmal sondern breiter. Ein Tipp war heute schon mal den Geruch des Blattes zu testen und es ist vollkommen geruchslos. Ein Tomatenblatt hat ja doch einen typischen Geruch. Die Blüte war weis und klein. Ich glaube jetzt auch schon das es eher Unkraut als Tomate ist.

Hast du mal ein Foto von deiner Pflanze?? Also wenn die Früchte nur 5mm sind,sind das bestimmt keine Tomaten.Es gibt schwarze,aber die haben die Grösse und das Aussehn wie die Roten.Es gibt bei Google eine Pflanzensuche bei der man anhand der Blätter und der Früchte genau bestimmen kann um was es sich handelt. Ich würde erst nachschaun bevor ich davon esse.Sag mir bitte bescheid was du rausgefunden hast. Würde mich auch Interesieren. L.G

Guten Morgen, ich würde gern ein Bild senden, aber ich weiss nicht wie ich hier eins hochladen kann. Ich bin jetzt schon soweit, das es sich wohl um Jaltomaten oder Hei Thai Sin (oder so ähnlich) und die stammen aus Südamerika und sind essbar. Aber solange ich das nur aus dem Internet habe, esse ich die nicht.
Das Tomatenabenteuer geht also noch weiter…

Ich weiß nur, dass es schwarze Tomaten gibt. Aber wie sie als junge Tomaten aussehen, kann ich nicht sagen. Ich würde den Versuch weiterführen und mal gucken, ob es Tomaten werden.
G.

Hallo, meine Recherche hat bis jetzt ergeben, das es Jaltomaten oder Hei Tai Sien (oder so ähnlich) sein können. Ich werde sie aber nicht essen, bevor ich mir ganz sicher bin.
Schöne Grüße aus der heißen Lausitz

wachsen lassen das sind wirklich Tomaten !!

Also nach der Größe zu urteilen, sind das wahrscheinlich keine Tomaten.
Es könnte schwarzer Nachtschatten sein, der als Beikraut im Garten häufig ist, sich aber über die Blüten- und Blattform leicht identifizieren lässt ( http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/…) und leicht von Tomatenpflanzen unterschieden werden kann.
Zum Essen der Beeren gibt es verschiedene Ansichten, aber vielleicht schaust Du selbst mal auf die Wikipedia-Seite, wo das ausführlicher beschrieben ist.

Gruß,
Gisbert

Hallo, danke für den Link, aber so sehen die Blätter nicht aus. Meine Recherche hat jetzt ergeben, das es Jaltomaten oder Hei Thai Sien (oder so ähnlich) sein könnten. Aber ich probiere die „Beeren“ erst wenn ich mir sicher bin.
Schöne Grüße
Ines

Danke, auch ne coole Idee

Hallo Ines,
sorry, aber hier kann ich dir leider nicht helfen. Mit Obst und Gemüse kenne ich mich gar nicht aus. Tut mir leid!
Lieben Gruß!

Hallo Ines
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen
tut mir leid.Viele Grüße Karin