Klettererdbeeren zurückschneiden?

Hallo Experten!

Da es heuer mein erster Sommer mit viel Grün und Obst auf unserer Dachterasse war, bin ich jetzt am überlegen, ob ich meine Klettererdbeeren auch zurückschneiden sollte.
Eine Freundin hat gestern ihre Erdbeeren Gattung „Waldbeeren“ aber sowas von zurückgeschnitten, dass man grad noch den Stock erkennen kann. Sie sagt, dass sie das jedes Jahr macht.
Jetzt bin ich natürlich am überlegen, ob ich meine auch so zurückschneiden muß/soll/darf/kann?
vorallem, WAS schneide ich alles weg? Soll ich die Kletterranken auch beinhart abschneiden?
Wieviel muß ich stehen lassen, dass die Erdbeeren den Winter überstehen?
Ich habe Angst, dass ich zuviel wegschneide und sie das nächste Jahr nicht mehr kommen :frowning:

Ich danke euch schon mal im voraus für die Hilfe!

Liebe Grüße
Nicola