Kletterpflanze gesucht

Liebe Experten,
ich hatte in meinem Garten schon mehrfach ungebetene Besucher und habe deshalb jetzt einen neuen (höheren) Zaun gesetzt. Um dessen Schutzwirkung zu erhöhen, würde ich ihn gern von Kletterpflanzen beranken lassen. Diese sollen möglichst zwei Eigenschaften vereinen: Sie sollen immergrün sein und starke Dornen oder Stacheln haben.
Kennt jemand von Euch solche Kletterpflanzen?
Henry

Hallo Henry!

Die ideale Pflanze nach Außen vor den Zaun : Feuerdorn.
Klettert sehr hoch, muß aber an einigen Stellen angebunden werden.

Gruß Werner

Hi Werner,
danke für Deinen Tipp, aber eine Kletterpflanze ist das nicht, wenn auch schön dornig und immergrün. Die Sache ist die, dass ich eben keine Hecke, sondern einen berankten Zaun mit ähnlichen Eigenschaften wie z.B. Feuerdorn haben will. Ich fürchte aber, dass daraus nix werden wird, weil so eine Pflanze wohl erst noch erfunden werden müsste.

Gruß Henry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

weil so eine

Pflanze wohl erst noch erfunden werden müsste.

Hallo Henry,das glaube ich auch.
Aber Du könntest ja verschiedene,sich ergänzende Kletterer nehmen.Die meisten vertragen sich gut.
Spricht einiges für eine geeignete Kletterrose,die gibt es ja für verschiedenen Lichtlagen und dazu,hm,komm erstmal nur auf Efeu.Viel immergrünes ist nicht geboten…
Ja,der Efeu wuchert,aber ab und zu mal schneiden,das muß man ja fast jede Hecke auch.
Gruß,Mina

Asche auf mein Haupt!
Ich musste mich inzwischen auf verschiedenen Internet-Seiten belehren lassen, dass der Feuerdorn tatsächlich sowohl als Heckenpflanze als auch als Spreizklimmer für Spaliere u.ä. angeboten wird.
Bitte meine Besserwisserei von heute vormittag zu entschuldigen.
Gruß Henry

Hallo Mina,
danke für die Anregung. Habe mich auch schon für eine Kombination entschieden: Feuerdorn und Kletterbrombeere. Ersterer liefert mir Dornen und immergrünen Sichtschutz, letztere habe ich ausgewählt, weil an dem vorgesehenen Standort wenig Sonne ist und weil sie (Rubus henryi) vom Namen her so gut zu mir passt.
Ahoi!
Henry

Na gut, der Herr vergibt Dir!!

klettert nicht, aber sieht „SPITZE“ aus! Und hat Dornen (oder doch Stacheln?) und heißt Weisdorn.
Mit etwas Geschick läuft das. Da kommt keiner durch.
mfg
friedrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

klettert nicht, aber sieht „SPITZE“ aus! Und hat Dornen (oder
doch Stacheln?) und heißt Weisdorn.

Hi Friedrich,
danke auch für diesen Tipp. Habe mich aber schon entschieden (s. Antwort an mina).
Der Feuerdorn ist mir lieber, weil er wintergrün ist. Und in Bezug auf die Dornen kann er’s mit dem Weißdorn allemal aufnehmen.
Übrigens: Dornen sind es bei beiden. Stacheln heißen die Dinger z.B. bei den Rosen (auch wenn ein uralter Schlager etwas anderes sagt).
MfG
Henry