Kletterpflanzen

Hallo,

ich habe im Garten zwei neue Rosenbögen und zwei Klettergestelle, an denen ich vor kurzen Kletterrosen gepflanzt habe. Da die aber nicht schon dieses Jahr schön hoch werden und gerade an zwei Stellen somit keinen Sichtschutz bieten, frage ich mich gerade ob es möglich ist für dieses Jahr zusätzlich noch irgend eine einjährige Kletterpflanze mit an die Stellen zu Pflanzen?
Macht dies den Rosen etwas aus, Wurzelkonkurenz oder ähnliches? Welche Einjährigen Kletterer würden sich den mit den Rosen vertragen?
Wenn dies den Rosen etwas ausmacht währe die zweite Alternative das ich an die Bögen in entsprechender Höhe Töpfe befestige in die ich dann Hängepflanzen setze. Müsste ich hierbei irgendetwas beachten, gibt es auch hier im Speziellen Pflanzen die den Rosen eher Schaden könnten. Eventuell durch Blätter oder Blüten die wenn sie runterfallen und sich auf dem Boden zersetzen irgend einen Stoff in die Erde bringen der dann für Rosen schädlich ist?

Habe schon so viel davon gehört das sich verschiedene Pflanzen nicht miteinander vertragen, das dann eine entweder kümmert oder sogar eingeht.
Hoffe auf gute Tipps.

magret

Hallo magret,

ich könnte mir gut vorstellen, einjährige, nicht zu wuchtige Kletterpflanzen neben den Rosen ans Rankgitter zu setzen. Ich würde dafür auf beiden Seiten je einen 10-Liter-Kübel im Boden einsenken.

Als Kletterpflanzen gefielen mir Rhodochiton oder Asarina.

http://www.google.de/images?q=rhodochiton&sourceid=n…

http://www.google.de/images?q=asarina+scandens&sourc…

Entweder du bekommst sie im Mai in gut sortierten Gärtnereien oder solltest sie jetzt aus Samen vorziehen.

Gruß

Johnny

Bohnen
Zieh dir Bohnen. Die ranken schnell und die kannste im Herbst dann sogar noch essen. Feuerbohnen sehen sehr schön aus