Kletterpflanzen

Hallo,
kennt jemand diese Pflanze ??
http://ekat.ehlintra.de/kat1/index.html
Auf der Katalog-Seite 38/39 (der Baum auf der Terrasse)rechtes Bild.
Kann mir jemand Infos über diese Pflanze geben?

Nächste Frage: Welche Kletterpflanzen eignen sich als Sichtschutz?
Mein Rankengitter im Garten was ich baue beträgt 12m.
Ich suche schnellwachsende;winterharte; Farbenfrohe Pflanzen die mehrjährig wachsen.
Freue mich schon auf die Antworten u. Tipps
Bilder oder links wären toll.
Danke
Gruß Ralf–D

Hallo,

die gesucht Pflanze ist Blauregen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wisteria

Schnellwachsend und mehrjährig ist z.B. Hopfen. Er ist extrem pflegeleicht und dekorativ, neigt aber zum Wuchern.

Geißblatt (auch „Je länger, je lieber“ genannt) ist winterhart,bedarf kaum Pflege, hat zarte, farbenfrohe Blüten und einen betörenden, jasminartigen Duft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Waldgei%C3%9Fblatt

Auch Prachtwinde oder Ackerwinde sind farbenfroh, winterhart und rank- und wuchsfreudig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Windengew%C3%A4chse

Weinreben sind natürlich etwas pflegeaufwendiger, dafür aber dekorativ mit Früchten und farbenprächtigem Herbstlaub.

Ohne Früchte und deutlich pflegeleichter empfiehlt sich wilder Wein, die Herbstfärbung ist auch hier ganz bezaubernd.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jungfernreben

Immergrün ist der Klassiker Efeu. Dafür braucht es aber Geduld und vorallem Schatten.

Clematis ist zwar dekorativ, aber durchsus anspruchsvoll und eher was für erfahrene Gärtner, denke ich.

Schlingknöterich finde ich nicht wirklich schön; zudem wuchert er extrem (noch schlimmer als Hopfen) und dünnt im unteren Teil nach einiger Zeit deutlich aus.

Wer sich mit Rosen beschäftigen mag, dem sind natürlich Kletterrosen ans Herz gelegt.

Blickdichter und farbenfreudiger geht es nicht…

http://www.mein-schoener-garten.de/experten/blog/ros…

Es grüßt
Yvisa

Glyzinie - Blauregen
http://www.google.com/search?q=glyzinie&hl=de&prmd=i…

Gruß

Guten Tag Ralf,
wir haben seit ca. 18 Jahren Glyzinien (Blauregen) rund um einen Wohnzimmer-Anbau (insgesamt 4 Sträucher/Bäume).
Positiv: schnell wachsend, d. h. schnell dicht, wunderschöne Blüten (Achtung: die verschiedenen Farbsorten beachten!).
Negativ: von Frühjahr bis Herbst unheimlich wuchernd. Ich bringe jeden Samstag ca. 2 Stunden damit zu, neue Triebe (in nur einer Woche bis zu zwei Metern!!!)zu schneiden.
Für Blütenstand wichtig: Glyzinie blüht m. W. und nach meiner Erfahrung nur an Trieben, die mehrfach geschnitten wurden. Also: Trieb abschneiden, nachwachsen lassen, wieder abschneiden und mindestens noch einmal. Dann erst blüht es. Demnach wohl nicht im ersten oder zweiten Jahr.
Auf 12 Meter Zaunlänge würde ich aus Erfahrung höchstens drei Sträucher pflanzen.
Viel Spaß und gutes Gelingen!
Gruß Walter VB

Knöterich, auch Architektenglück, wächst wie blöd.

http://www.fassadengruen.de/uw/kletterpflanzen/uw/kn…

Grüße Malvenblüte

Knöterich, auch Architektenglück, wächst wie blöd.

…und macht nach ein paar Jahren Arbeit wie blöd :wink:

Gruß
-f-

1 Like

Hallo,
kennt jemand diese Pflanze ??
http://ekat.ehlintra.de/kat1/index.html
Auf der Katalog-Seite 38/39 (der Baum auf der Terrasse)rechtes
Bild.
Kann mir jemand Infos über diese Pflanze geben?

Wisteria, Glyzinie, Blauregen.
Infos auf Wikipedia.
So, mit wenig Blattgrün und vielen Blüten, wie auf dem Katalogbild, verhalten sich nur alte Wisteria-Pflanzen. Wenn du eine kaufst, ist sie mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Samen gezogen und will erstmal 20 bis 30 (!) Jahre lang wuchern wie blöd. Erst wenn sie dann allmählich vergreist und an Triebkraft verliert, wird sie das Blühwunder, wie man es auch von alten toskanischen Bauernhäusern kennt. Einzige Möglichkeit, den Vorgang abzukürzen: man besorgt sich von einer alten Pflanze einen Ableger, schneidet einen Steckling oder zieht aus einem bodennahen Seitentrieb einen Absenker. Freilich wächst der dann halt auch entsprechend langsam…

Nächste Frage: Welche Kletterpflanzen eignen sich als
Sichtschutz?

Brauchst du den Sichtschutz nur im Sommer oder ganzjährig?

Mein Rankengitter im Garten was ich baue beträgt 12m.

Breit? Hoch? qm Fläche??
Wieviel Raum darf der Sichtschutz in der Tiefe beanspruchen?

Ich suche schnellwachsende;winterharte; Farbenfrohe Pflanzen
die mehrjährig wachsen.

Alles, was schnell wächst, macht irgendwann viel Arbeit, weil es nicht nur dorthin wächst, wo du es haben willst.

Alternativ könntest du langsam wachsende, schon etwas ältere Pflanzen kaufen. Kostet halt ein bisschen mehr…

Schau mal hier:
http://www.derkleinegarten.de/terrasse-sichtschutz-p…
und hier:
http://www.fassadengruen.de/uw/ranksysteme/uw/immerg…
Da erfährst du mehr über die möglichen Zielkonflikte.

Du kannst auch nach „sichtschutz kletterpflanze“ googeln, dann bekommst du vermutlich Lesestoff für ein langes Wochenende.

Falls du dich damit anfreunden kannst: Zypressen oder Thuja, evtl auch gemischt, und die Hecke von Waldreben (Clematis) durchwuchern lassen. [Clematis immer auf der schattigen Seite setzen, Triebe ggf. auf die andere Seite leiten.]

Gruß
-f-

Die gesuchte Pflanze ist, wie schon gesagt, eine Wisteria.
Daß sie Jahre zum Blühen brauchen, ist nicht ganz richtig. Das trifft auf Sämlinge zu, aber man bekommt in gut sortierten Gärtnereien auch veredelte Pflanzen, die bereits im dritten Jahr die ersten Blüten bringen. Besonders erwähnenswert ist die Sorte ‚Macrobotrys‘, die auch bei uns im Garten 60 cm lange Blütentrauben bildet.

Interessante Kletterpflanzen sind z.B. Akebia quinata, Campsis radicans, Passiflora caerulea, Aristolochia, männliche Kiwipflanzen der Art Actinidia kolomikta, Weinreben, besagte Wisteria, wilder Wein und natürlich Kletterrosen á la ‚Raubritter‘, ‚New Dawn‘ und die stark wachsende Strauchrose ‚Louise Odier‘.

lg

Hallo Ralf,
meinem Erfahrungsbericht vom 20. d. M. über Glyzinien ist noch etwas Wichtiges auf der „Negativ“-Seite hinzuzufügen.
Beim Schneiden der Glyzinie tritt ein farbloser Saft aus, der zunächst harmlos aussieht.
Wenn er auf Kleidung (z.B. ein schönes weißes Hemd) kommt, treten nach der Wäsche (dann erst!!) rostrote oder blutrote Flecken auf, die niemals mehr entfernt werden können!!
Also Vorsicht - nur die ältesten Klamotten bei der Bearbeitung von Glyzinien anziehen.
Gruß Walter VB