Kletterrosen zurückschneiden

hallöchen
Ich habe mir dieses jahr eine kletterrose zugelegt und seit knapp ich glaub einem monat oder so hat sie 1 langen trieb seit ein paar wochen geselt sich da langsam ein 2ter datzu.
die rose war am anfang zum kauf relativ buschig und schon etwas größer ist sie nun auchnoch genau so nur halt jetzt anstadt weiter buschig kommen dort halt 2 große lange triebe
Nun die frage:
ich habe mal gehört diese triebe muss man abschneiden weil sie der restlichen pflanze die kraft wegnemen
haben meine eltern bei sich im garten auch gemacht nur ich weis nicht ob das wirklich so gemacht wird…muss ich sie abschneiden oder nicht?

Hallo Yakuda,

ich kann die bei diesem Problem leider nicht weiterhelfen. Liebe Grüße

Hallo Yakuda,

es kommt ein bisschen darauf an, wieviel Platz z.B. für ein Rankgerüst zur Verfügung steht und
was für eine Kletterrose das ist (einmal oder öfter blühend?).
Erstere blühen nur am mehrjährigen Holz, deshalb nur auslichten und abgestorbene Triebe entfernen.
Letzere blühen am ein- und mehrjährigen Holz, und können deshalb etwas stärker (vor allem an Seitentrieben) zurückgeschnitten werden, im Frühjahr.

Ich würde die langen Triebe stehen lassen, evtl. ein bisschen waagrecht binden, da sie dann leichter blühen.

Schau vielleicht auch mal auf die Seite
http://www.blumen-garten-pflanzen.de/online/kletterr…
Bei meiner Kletterrose (ARD, Sympathie)habe ich nur abgestorbene Teile abgeschnitten und natürlich viele Rosen für die Vase. Sie ist am Haus bis zu 4 m hochgerankt und hat jahrelang im Sommer über und über geblüht.

Viele Grüße
Elisabeth

Hallo Yakuda,

also ich habe diese langen Triebe meiner Kletterrose immer zurück geschnitten, alledings schneide ich meine Rosen prinzipiell im Frühjahr wenn der Frost vorüber ist. Im letzten Winter als es bei uns -27°C war hat der Frost meiner Kletterrose so arg mitgespielt das ich zuerst dachte sie wäre kaputt und habe sie ganz runter geschnitten und siehe da sie trieb wieder neu aus und hat dieses Jahr ganz üppig geblüht.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Hallo,
ich würde diese Triebe immer zurückschneiden. Man kann da eigentlich nicht viel falsch machen. Kletterrosen vertragen einen kräftigen Rückschnitt im allgemeinen recht gut. Wir hatten vor Jahren eine Kletterrose umgepflanzt und diese dann sehr stark eingekürzt. Die blüht jedes Jahr kräftig und langanhaltend!

Hallo
Ich bin da nicht ganz sicher. Als ich noch Kletterrosen im Garten hatte, habe ich diese nie zurückgeschnitten mit dem „Glauben“, das sei richtig!
Vielleicht stellst Du die Frage noch einer andern Person. Gutes Gelingen und im nächsten Jahr viele Rosenblüten.

hi,
das ist ganz normal, dass Kletterrosen lange Triebe schieben :wink:
Leider hast du nicht geschrieben, wo deine Rose wächst (Spalier oder Bogen).

Ich hab meine unterm Jahr immer wieder an meinem Rankgitter festgebunden, und zwar die Haupttriebe (die aus dem Boden kommen) möglichst waagerecht bzw so bis 45 Grad Winkel und fächerförmig, damit aus den schlafenden Augen im nächsten Jahr viele Seitentriebe kommen. An letzteren werden dann die Blüten sitzen.
Bindest du nichts runter, wird sie nur oben blühen.

Jetzt bitte nicht mehr schneiden, denn das würde neuen Austrieb fördern und das ist um diese Jahreszeit nicht gewünscht. Der Neuaustrieb fiele dem Frost zum Opfer…

Du kannst aber deine Langtriebe jetzt noch vorsichtig runterbiegen (Achtung aufpassen, dass nichts bricht) und festbinden. Das garantiert dir eine frühe Blüte im nächsten Jahr.

Rosen schneidet man generell zur Zeit der Forsythienblüte zurück. Da kannst du dann alles Totholz wegnehmen und die Langtriebe, falls es wirklich nötig sein sollte, auch ein wenig einkürzen.
Seitentriebe - so vorhanden - nimmst du auf 2-3 Augen zurück.

Viel Erfolg :smile:

hallöchen
Ich habe mir dieses jahr eine kletterrose zugelegt und seit
knapp ich glaub einem monat oder so hat sie 1 langen trieb
seit ein paar wochen geselt sich da langsam ein 2ter datzu.
die rose war am anfang zum kauf relativ buschig und schon
etwas größer ist sie nun auchnoch genau so nur halt jetzt
anstadt weiter buschig kommen dort halt 2 große lange triebe
Nun die frage:
ich habe mal gehört diese triebe muss man abschneiden weil sie
der restlichen pflanze die kraft wegnemen
haben meine eltern bei sich im garten auch gemacht nur ich
weis nicht ob das wirklich so gemacht wird…muss ich sie
abschneiden oder nicht

?Hi Yakuda,
weiß zwar nicht wie Du auf mich als Rosenexperten kommst, aaaaaber zufällig bin ich voll der Rosenfan. Hab’ jedenfalls meinen halben Garten voll.
Vor 5 Jahren habe ich angefangen meinen Schuppen mit Kletterrosen zu verschönern. Kann Dir nur sagen das ich ab Oktober die Rosen in Ruhe lasse, egal wie sie aussehen, einfach gut für den Winter vorbereiten, etwas mit Erde und wenn du hast mit Stroh anhäufeln der Winter, wenn’s wieder so eissig wird, zeigt Dir dann im Frühjahr wo mann zurückschneidet.
Also lass vorm Winter mal die Schere bei seite.
Im Frühjahr der richtige Dünger und die „Geiztriebe“ ab dann sollte es schon klappen.
Bin wie gesagt kein Experte kann Dir nur sagen wie ich das so mache und hab’ immer schöne volle Kletterrosen.
Hoffe ich hab’Dir etwas geholfen.
Wenn noch was sein sollte, [email protected]
Schönen Sonntag noch.

Hallo,unsere Kletterrosen sind schon einige Jahre alt,schneide die verblühten Rosen ab-würde Sie erst im Frühling zurückschneiden,da der Frost auch einige Triebe kaputtfrieren lassen kann.
Gruß Dirk