Knoblauch stecken

Liebe Mitglieder!

Unbedingt solltet Ihr mal selbstgezogenen Knoblauch testen. Er kann jetzt noch gesteckt werden. Die einzelne Zehe mit der Oberseite und etwas Abstand in die Erde stecken und im Herbst dann ernten, wenn der Stiel braun ist.
Die gebildeten kl. Samen noch vor dem Frost oder sofort bei der Ernte wieder aussäen. So habt Ihr jedes Jahr euren frischen Knoblauch.

Einige Zehen schäle ich immer sofort, zerkleinere sie mit dem Messer, püriere sie mit 2-3 Teel. Salz und Öl und habe so das ganze Jahr im Kühlschrank mein Gewürz. Das Öl sollte allerdings immer über der Masse stehen, daher ggf. etwas nachschütten.

Viel Erfolg!

Gruß Rosa

Hallo!

Und das hilft dann auch in der Erde noch gegen Wühlmäuse u. a.
Die stehen nämlich nicht auf griechisch…
Wir stecken Knoblauch immer überall zwischen alles, was Knoblauch verträgt: Blumen, Gemüse…

LG
Carmen

Hallo,

hört sich gut an. Werde ich probieren.

Danke

Hallo,

vielleicht darf ich hier noch etwas ergänzen:

Unbedingt solltet Ihr mal selbstgezogenen Knoblauch testen. Er
kann jetzt noch gesteckt werden. Die einzelne Zehe mit der
Oberseite

Oberseite ist wohl nicht so der richtige Ausdruck. Ich würde es eher als „das stumpfe Ende“ bezeichnen

und etwas Abstand in die Erde stecken und im Herbst
dann ernten, wenn der Stiel braun ist.

nach der Ernte sollten die Knollen noch eine Weile trocknen (auf dem Dachboden o.ä.) damit sie gut lagerfähig werden.

Die gebildeten kl. Samen noch vor dem Frost oder sofort bei
der Ernte wieder aussäen.

das sind sog. Brutzwiebeln. Die Herbstpflanzung gelingt nur bei nicht allzu strengen Wintern, also nur in milderen Gegenden. Es ist normalerweise günstiger, wenn keine Brutzwiebeln gebildet werden da sie „Kraft“ aus den Hauptknollen ziehen. Oft kommen Brutzwiebeln nach einer längeren Kälteperiode zustande oder wenn die gesteckten Zehen nich hinreichend getrocknet waren.
Man kann genauso gut Zehen aus der Hauptzwiebel stecken (nach dem Trocknen).

Einige Zehen schäle ich immer sofort, zerkleinere sie mit dem
Messer, püriere sie mit 2-3 Teel. Salz und Öl und habe so das
ganze Jahr im Kühlschrank mein Gewürz. Das Öl sollte
allerdings immer über der Masse stehen, daher ggf. etwas
nachschütten.

Bei guter Trocknung sind die Zehen monatelang lagerfähig (kühl und trocken) und können gegebenenfalls auch im Frühjahr noch gesteckt werden (bei rauhem Klima).

Gruß, Niels

Hallo Rosa,

Du meinst sicher den echten Ur-Knoblauch

http://www.mayeruli.de/photogalerie/sommer/knoblauch…

den kennt selten noch jemand.

Die Brutknollen auf dem Stiel kann man bei der Ernte gleich wieder in die Rosenbeete streuen . Im nächsten Jahr gibt es daraus nur geschlossene Zwiebeln ohne Stengel und Brutknollen. In einem weiteren Jahr entsteht ein richtiger Knoblauch mit Zinken und Stengel mit weiteren Brutknollen. Also die Brutknollen brauchen zwei Jahre bis Ernte.

Schneller geht es wenn man nur Zinken im Herbst einsteckt.

Aus den Brutknollen wächst ein zartes Blatt , welches vielmals als Unkraut irrtümlich vernichtet wird.

Knoblauch schützt Rosen vor Mehltaubefall.

Gruss

Fritz
a.d.Uw.

Chinesischer Knoblauch
Hallo alle,

wer weiß, ob chinesischer Knoblauch bei uns auch gedeiht? Ich schätze ihn, weil
er zehenlose Knollen macht, die etwa mirabellengroß werden – man hat so beim
Schälen viel weniger Arbeit. Dazu ist er preiswert und man stinkt nicht ganz so
übel.
Die Frage ist nur: Kommt er mit unserem Klima zurecht? Und wann steckt man die
Knollen? Und wie vermehren sie sich, da sie ja nicht aus Zehen bestehen?

Fragen über Fragen.

Wer weiß was?

Bolo

Liebe Mitglieder!

Bei meinem Knoblauch zeigen sich bereits die ersten Spitzen aus der Erde. Ging doch schnell.
Noch ist Zeit, mir es nach zu machen.

Meinen grünen Gartenspargel konnte ich gestern auch schon kosten.

Gruß Rosa

Unbedingt solltet Ihr mal selbstgezogenen Knoblauch testen. Er
kann jetzt noch gesteckt werden. Die einzelne Zehe mit der
Oberseite und etwas Abstand in die Erde stecken und im Herbst
dann ernten, wenn der Stiel braun ist.
Die gebildeten kl. Samen noch vor dem Frost oder sofort bei
der Ernte wieder aussäen. So habt Ihr jedes Jahr euren
frischen Knoblauch.

Einige Zehen schäle ich immer sofort, zerkleinere sie mit dem
Messer, püriere sie mit 2-3 Teel. Salz und Öl und habe so das
ganze Jahr im Kühlschrank mein Gewürz. Das Öl sollte
allerdings immer über der Masse stehen, daher ggf. etwas
nachschütten.

Viel Erfolg!

Gruß Rosa