Kokarde vom Vorjahr ist jetzt eine Margerite ?

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe mal eine Frage, die mir bisher leider keiner aus meinem Bekanntenkreis wirklich schlüssig beantworten konnte…

Auf unserer Rabatte im Garten standen im Vorjahr u.a. 2 Kokarden.

Alle Pflanzen im Garten wurden neu gepflanzt, da wir den Garten im April quasi „nackich“ übernommen haben.

In diesem Jahr steht an Stelle der 1. Kokarde plötzlich ein Margeritenbusch. Die 2. Kokarde ist nach wie vor eine Kokarde.

BEIDE Kokarden wurden im Herbst nicht zurück geschnitten und sind aus dem verholzten Rest des Vorjahres ausgetrieben.

Mein Mann behauptet die Margerite war schon immer da, das habe ich ihm aber anhand von Fotos widerlegt.

Mein Gartennachbar meint die Kokarde wäre im Winter erfroren und die Margerite wäre aus Samen entstanden, kann aber auch nicht sein, da s.o.

Mein Vater behauptet nun, und das finde ich besonders „abenteuerlich“: die Kokarde sei wahrscheinlich ein Margeritengewächs und je nach dem wie der Boden ist, entwickelt sie sich eben… Wenn dem so wäre stellt sich mir allerdings die Frage, kann die Erde innerhalb von einem Beet so unterschiedlich sein? Denn die 2. Kokarde ist ja noch so wie sie sein soll…

Meine Theorie: Die Kokarde wurde als alles verblüht war geklaut und damit es nicht auffällt hat jemand einen anderen trockenen Stunk eingebuddelt…
Ziemlich viel Mühe, ne?

Also ich weiss ehrlich nicht was ich davon halten soll.

Was sagen die Experten?

Danke vorab für die Hilfe.

FG aus dem heißen Leipzig (31 Grad im Schatten)
Marion G.

Hi,
eigentlich hat dein Vater recht.
Beide Pflanzen(Margerite und Korkade) sind aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae)
Wahrscheinlich war deine Korkade eine Züchtung bzw. Kreuzung aus mehrern Sorten,und in diesem Jahr fehlt etwas von der Züchtung (mendelsche Regeln - Biologie)somit bleibt nur eine Margerite übrig.Stimmt event. Farbe uberein ? oder Form ?
Die Mendelschen Regeln besagen das es immer dominante und rezessive Merkmale der Pflanze gibt.Da der Busch erfroren ist, hat sich wohl ein Sämling entwickelt und dieser geht eine Kreuzung zurück und da war die Margerite eben dominant.
Ich hoffe ich konnte helfen, und so einfach wie möglich erklären.
Gruß

Tut mir leid, da kann ich nicht helfen, ich bin kein Experte für Pflanzenzüchtung sondern nur für Bewässerung im Garten, auch wenn die Kokardenblume eine meiner Lieblingsblumen ist.
Grüße Konrad