Komposthaufen anlegen?

Liebe Wer.Weiss.Was-Experten!
Meine Frau und ich wollen in unserem Garten einen Komposthaufen anlegen. Wo kann man im Garten am Besten einen Komposthaufen anlegen? Gibt es hierfür im Garten spezielle Orte, die man nutzen sollte? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

es gibt im Internet jede Menge gute Anleitungen, genauer und besser geht es hier nicht. Einfach mal nach „Komposthaufen anlegen“ googeln!

Gruß vom Garten-Casper

Hallo,
mir ist persönlich nicht bekannt, dass eine bestimmte Lage für Komposthaufen von Relevanz ist.
Wichtig wäre mir allerdings die Lage allein aus optischen und/oder geruchsmäßiger Sicht. Ich würde daher eine Lage wählen, welche in dieser Hinsicht (auch Windrichtung beachten!) keinesfalls störend ist.

Hallo,
einen Komposthaufen legt mann am besten in einem hlabschattigen Platz, etwa unter einem Baum an. Die Größe des Komposthaufens sollte mindestens 1x1m betragen um einen genügende Isolation für eine Hiessrotte Phase zu schaffen.
Der Komposthaufen sollten direkten Bodenkontakt haben, aber um genügend belüftung zu schaffen, ist die unterste Schicht am besten aus Reisig und stöckchen.
Sollten später Kompostwürmer eingesetzt werden, empfiehlt es sich von Anfang an ein Mäusegitter gegen Wühlmäuse und Maulwürfe unter den Komposthaufen zu legen.
Viel Spass, ein gut funktionierender Komposthaufen ist eine tolle Sache!

Antwort : Einen Komposthaufen anzulegen lohnt immer. Er sollte aber etwas entfernt von Beeten und Pflanzen angelegt werden, da ansonsten eine Überdüngung der angrenzenden Pflanzen erfolgen kann. Möglichst keine Fleischreste und Knochen beifügen, da das Ratten anlockt. Er eignet sich auch ausgezeichnet zum anpflanzen von Zucchini und Kürbissen. Die gedeihen dort prächtig. Allerdings sollte man den Haufen vorher einmal wenden, damit er gleichmäßiger durcharbeitet. Wenn nach etwa 6 Monaten der Haufen krümelig und durchgearbeitet ist, hat man einen absolut spitzenmäßigen Humusboden, den man einfach auf den aufzuarbeitenden alten Boden aufträgt. Er arbeitet sich von selber nach unten durch, da Kleinstlebewesen und Würmer das ihrige dazu tun. Regen wäscht die Nährstoffe aus und fügt sie in den Kreislauf der Pflanzen zurück. Viel Erfolg!

Sie sollten daran denken, daß Rasenabfälle anfangen zu gären und dabei einen sehr unangenehmen Geruch von sich geben. Der Komposthaufen sollte also an einem Ort sein, wo weder Sie, noch Ihre Nachbarn durch den Geruch belästigt werden. Besser wären ein- oder zwei geschlossene Kompostbehälter, damit wird die Geruchsbildung unterdrückt. Das hat auch den Vorteil, daß eine Thermokompostierung wesentlich schneller vor sich geht als eine freie Kompostierung.
Ich habe 3 offene Komposthaufen aus Streckmetall, die das ganze Jahr über mit Küchenabfällen,Rasenschnitt und im Herbst mit Laub gefüllt werden. Wichtig ist gutes durchmischen, sonst gärt der Rasenschnitt, ab und zu gebe ich einige Schaufeln Gartenerde darauf. Die Komposthaufen stehen am Gartenende und sind mit Büschen eingefaßt. Die Durchfeuchtung ist auch wichtig, hier ist Mittelmaß angebracht. Wenn der eine Kompost zum Jahresende gefüllt ist, decke ich mit viel Laub ab und lasse ihn 1-2 Jahre ruhen, so habe ich immer hervorragende Komposterde.
Ach, wenn man Kalk über den Rasenschnitt streut riecht er nicht und verrottet auch schneller.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Gruß