Kosten für Abriss von altem Baumbestand?

Liebe Expertinnen und Experten,

im neu erworbenen Garten erwarten mich noch viele Aufgaben. Unter anderem gibt es einen alten und leider leider leider völlig verwachsenen Baumbestand. Was darf ich für das Fällen und Entsorgen einer Tanne / Fichte mit 5 m Höhe und einem Durchmesser von 3 m ungefähr veranschlagen?

Vielen Dank vorab!

xador

hallo Xador,

tut mir leid,da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil ich den Fall selbst noch nie hatte.

Vielleicht meldet sich noch jemand anders.

Hallo, lieber Gartenfreund,
ich denke, dass Ihnen bei der Angabe des Durchmessers Ihres 5m hohen Baumes ein Fehler unterlaufen ist! Dieser kann nicht 3m
haben!
Ich habe für meine Kinder erst unlängst
einen Kostenvoranschlag zur Abtragung einer Birke und einer Silbertanne, beide ca. 10m hoch und entsprechend dick eingeholt. Hohe Bäume werden von oben her entastet und scheibchenweise abgetragen. Äste werden entsorgt, Holz in Scheiben bleibt liegen, falls benötigt.Danach werden die Stämme bis 20cm unter das Erdniveau ausgefräst und die Stelle sogleich mit Erde bedeckt. Vom Baum ist dann nichts mehr zu sehen.

Dafür verlangt eine Fachfirma 500 Euro, für’s Fräsen 80 Euro incl. aller Entsorgung.

Ich denke, dass Ihre Bäume nicht abgetragen werden müssen und das Fällen billiger ist, außerdem können Sie sicher mit Hand anlegen,
oder?
Vielleicht konnte ich Ihnen wenigstens einen Richtwert übermitteln.
Jedenfalls wünsche ich gutes Gelingen!

Freundliche Grüße aus Klagenfurt

noch viele Aufgaben.

Unter anderem gibt es einen alten und leider leider leider
völlig verwachsenen Baumbestand. Was darf ich für das Fällen
und Entsorgen einer Tanne / Fichte mit 5 m Höhe und einem
Durchmesser von 3 m ungefähr veranschlagen?

Vielen Dank vorab!

xador

26 03 2011

hallo gartenbesitzer,
die kosten für das fällen und entsorgen kann man unterschiedlich berechnen. in meiner ausschreibungspraxis ermittle ich die kosten über die kubatur des bestehenden baumes/strauches, dabei sind in diesem fall im preis je kubikmeter alle kosten wie arbeitszeit, geräte und entsorgung enthalten. in ihrem fall: 5m höhe x 1,5m durchmesser(oben ist der durchmesser null, unten am boden 3meter, daher gemittelt 1,5m durchmesser) gibt ca. 7,5 kubikmeter. bei einem preis von ca. 15,00€ je kubikmeter ergeben sich kosten von 15 x7,5 = 112,50 € für die angefragte tanne/fichte. die preise sind regional sehr unterschiedlich und die angabe ist daher nur ein sehr grober anhaltswert. der durchschnittliche preis für eine arbeitstunde im garten und landschaftsbau ist derzeit 35,00 bis 38,00€, falls jemand die arbeit auf stundennachweis anbietet. dazu kommen in diesem fall auch noch die geräte- und entsorgungskosten. alle preisangaben verstehen sich netto zzgl. der derzeit gültigen mehrwertsteuer von 19%.

ich hoffe ich habe weiterhelfen können.

mfg bga

Liebe Expertinnen und Experten,
im neu erworbenen Garten erwarten mich noch viele Aufgaben.:Unter anderem gibt es einen alten und leider leider leider:völlig verwachsenen Baumbestand. Was darf ich für das Fällen:und Entsorgen einer Tanne / Fichte mit 5 m Höhe und einem
Durchmesser von 3 m ungefähr veranschlagen?

Vielen Dank vorab!

xador

Hallo Carsten,

Antwort auf Deine Fragekann ich Dir konkret nur für NRW (hier: Ratingen) geben, da die Vorraussetzungen offensichtlich von Bundesland zu Bundesland verschieden sind.

Beginnen möchte ich mit der behördlichen Seite: Hier wird zunächst zwischen Laub- und Nadelbaum differenziert. Nadelbäume werden weniger streng betrachtet und es wird oftmals auf eine Ersatzpflanzung verzichtet.

Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, solltest Du Dich mit dem Amt für Grünflächen- und Umweltschutz in Verbindung setzen und Dein Vorhaben besprechen. Man wird dann die Bäume, die Du entfernen möchtest begutachten. Für Bäume mit einem Stammumfang von weniger als 80cm (gemessen in 1m Höhe über dem Boden) ist keine Genehmigung erforderlich. Ist der Stammumfang größer, brauchst Du eine Fällgenehmigung.

Hierbei entstünden folgende Kosten:

  • Fällgenehmigung ca. 30€
  • Ersatzpflanzung
    1.) Stammumfang bis 1,60m: 1 neuer Baum
    2.) Stammumfang über 1,60m: 2 neue Bäume
    Können (oder sollen) die Bäume nicht auf Deinem Grundstück neu angepflanzt werden, ist je neuem Baum eine
  • Ersatzabgabe von ca. 300€ je Baum an die Stadt zu entrichten.

Für das Fällen 1 Zeder (ca. 18m hoch) selbst entstanden mir folgende Kosten:

  • Fällen: 200€ +MwSt.
  • Stamm in kamintauglich Stücke sägen und restlichen Baum entsorgen: 180€ +MwSt.
  • Entsorgen des Wurzelstocks: 80€ +MwSt.

Ich hoffe, Dir mit diesen Angaben helfen zu können.
Gruß
Andreas

Hallo Carsten!

Ich kann Dir leider keine Kosten nennen, aber versuch es doch mal mit einer Zeitungsanzeige, ob jemand sich die Bäume selber schlagen möchte.

Gruß

Anja

Hallo Carsten,
das kann ich dir leider auch nicht sagen,ich hab das bisher mit einem Kumpel selbst gemacht.

Leider war ich für längere Zeit nicht im Internet und konnte so diese Frage erst heute sehen.
Leider weiß ich auf diese Frage auch keine Antwort.
Eventuell könnte man jemand von einnem Dienstleister für Gartenbearbeitung fragen.diese Personen kennen sich da sicherlich aus.
mit Freundlichen Grüßen
Dr.Gerlinde Werner

Liebe Expertinnen und Experten,

im neu erworbenen Garten erwarten mich noch viele Aufgaben.
Unter anderem gibt es einen alten und leider leider leider
völlig verwachsenen Baumbestand. Was darf ich für das Fällen
und Entsorgen einer Tanne / Fichte mit 5 m Höhe und einem
Durchmesser von 3 m ungefähr veranschlagen?

Vielen Dank vorab!

Die Antwort von groß-aurbacher ist gut und richtig!
Also drei Angebote einholen und die Leistungen genau vergleichen!

Gruß

xador