Kriechender Hahnenfuß

Hallo,

wie widerstandsfähig ist kriechender Hahnenfuß?

Dieses Jahr befinden sich in sehr vielen Ecken davon größere Flächen.
Die habe ich nun erst einmal mit verdünnter Essigessens (15%) besprüht. Jetzt sehen die nicht mehr gut aus…
Lebt das Wurzelwerk aber unbeschadet weiter? Ist diese Art des Hahnenfußes genauso hartnäckig wie Giersch?

Besten Dank!
Jonas

Hallo Jonas,

wie widerstandsfähig ist kriechender Hahnenfuß?

alles, was Wurzelausläufer treibt, ist SEHR widerstandsfähig

Dieses Jahr befinden sich in sehr vielen Ecken davon größere
Flächen.
Die habe ich nun erst einmal mit verdünnter Essigessens (15%)
besprüht. Jetzt sehen die nicht mehr gut aus…

somit hast Du das Oberirdische erwischt.
Die Ausläufer treiben neu aus

Lebt das Wurzelwerk aber unbeschadet weiter? Ist diese Art des
Hahnenfußes genauso hartnäckig wie Giersch?

Giersch wie Hahnenfuß wie andere Kalamitäten sind nur durch ständiges Mähen klein zu halten = zu schwächen. Konsequent betrieben erledigt es das Problem aber zumindest saisonal.

Freu Dich, dass Du nicht wie wir kriechende Potentilla in Deinem Garten hast. Die treibt nicht nur Ausläufer, sondern auch tiefe Pfahlwurzeln. Frag mal, wie gut man die ausgraben kann, wenn man schweren Lehmboden hat. Ich verrate es Dir: gar nicht.

viele grüße
geli

Zeigerpflanze
Guten Morgen!

Dieses Jahr befinden sich in sehr vielen Ecken davon größere
Flächen.

Im Rasen oder in Beeten, was wächst dort sonst? Kriechender Hahnenfuss ist eine Zeigerpflanze und weist auf verdichteten Boden hin. (http://de.wikipedia.org/wiki/Zeigerpflanze)
Vielleicht liegt da ja auch ein Schlüssel zur nachhaltigeren Beseitigung?

Lebt das Wurzelwerk aber unbeschadet weiter?

Jawoll

Ist diese Art des
Hahnenfußes genauso hartnäckig wie Giersch?

Jein, er treibt immerhin nicht aus winzigen Wurzelstückchen wieder aus. Dafür krallen sich die Wurzeln Spinnenbeinartig in den Boden, so dass man beim Rausziehen meist das Herz der Pflanze gar nicht erwischt…

Grüsse
kernig

Danke!
Danke, für Eure Hinweise!

Verdichtet ist der Boden dort allerdings garantiert nicht. Werde mich nun ans Ausbuddeln machen …

Ciao
Jonas