Kürbis - wann ernten?

Hallo Ihr Lieben,
ich habe auf meinem Kompost eine schnellwachsende Kürbispflanze (keine Ahnung, welche Sorte), die zum Teil bereits 2 riesige (gleichmäßig gewachsene, orangene) Früchte (>40cm) trägt. Diese fühlen sich fest und glatt an.

Es sind an anderen Stellen noch Blüten zu erkennen. Andere Früchte sind deutlich kleiner und noch am reifen.

Woran erkenne ich, wann sie geerntet werden dürfen?

Danke und viele Grüße
S.

Hallo!

das merkste aus Erfarhung! *hehe*

nein, wenn die satt orange sind, am besten noch beim klopfen hohl klingen kannst mal einen ernten und anschneiden…

wichtiger ist, dass Du die VOR dem ersten Frost erntest (ab dem 4.10. soll es deutlich kälter werden) = bemüh mal wetter.de oder .com oder so…

weil angefrostete Kürbisse halten nicht…

cu kai

P.S.: ansonsten google doch mal um die Sorte rauszufinden (Bildersuche zu „Kürbis“ z.B.) und dann/dazu zum besten Erntezeitpunkt

Vielen Dank, Kai, das mache ich! :smile:

Hallo,

wenn der Stielansatz zu vertrocknen beginnt (braun wird), ist die Frucht ausgereift und bekommt keine Nahrung mehr und wächst auch nicht weiter. Dann ist die beste Erntezeit, vevor sie einzutrocknen beginnt. Dasselbe gilt auch für Paprika, Pepperoni.

LG
Maralena

Hallo!
und beachte Maralenas guten Tip (wenn der Stiel trocken wird) - aber wie gesagt rechtzeitig vor dem Frost :smile:

cu kai

1 Like

Vielen Dank - owt -
!