Kürbisernte

Hallo Hobbygärtner,

in einem unvorsichtigen Moment habe ich in meinem neuen Garten drei Kürbispflanzen gesetzt. Es kam, was kommen mußte, wir könen uns vor Kürbissen kaum noch retten. Es sind alle Größenklassen vertreten, vom Tennisball bis zum Medizinball.

Kann mir jemand sagen, woran ich sehe, dass die Kürbisse reif sind und geerntet werden können ?

Danke für jeden Rat.

Hobbygärtner Nordlicht

Hallo Nordlicht,

ist doch prima!

Mit Kürbissen kann man im Notfall schließlich auch prima basteln.

Kann mir jemand sagen, woran ich sehe, dass die Kürbisse reif
sind und geerntet werden können ?

Ich kenne es so: klopfe mit dem Handballen drauf, wenn er hohl klingt, ist er reif.

Viel Spaß damit oder laßt es euch schmecken.
Uta

Der Stiel soll hart, trocken, holzig sein. In der Regel tut es den Kürbissen gut, auch nach der Ernte noch ein paar Tage unter Dach in der Sonne zu liegen. Fördert die Lagerfähigkeit.

dalga

war schon immer so,der dü… bauer hat die dicksten kartoffeln.
mein nachbar ist kaufmann von beruf und hobbybauer–der hat bessere ernten als ich.

war schon immer so,der dü… bauer hat die dicksten

Danke für Blumen !!! Von Kartoffeln war gar nicht die Rede, sondern von Kürbissen. Und meine Petersilie ist gar nicht gekommen, was schließt Du daraus für meinen IQ ?

P.S. kannst einen Kürbis abhaben !

P.S. kannst einen Kürbis abhaben !

…mein nachbar,der erdbeerbauer hat auch kürbisse im anbau(mehrere ha)und ich liefere gülle als dünger…könnte kürbisse hängerweise haben.
ICH MAG KEINE KÜRBISSE!

Servus,

wenn er hohl klingt, ist er reif.

wie wahr, wie wahr! Ich hatte einen Mathelehrer, der gut gemeinte, aber besonders unbeholfene Ansätze immer kommentierte mit „Jôjô, - Kürbis gedeihe…!“

In diesem Sinn

MM