Läuse auf den Zucchini

Hi,
an meier Zucchini-Pflanze sind bereits kleine gelbe Zucchinis dran,
leider kleben an diesen Zucchinis jede Menge ekliger schwarzer Läuse und ein paar Ameisen.

Wie werde ich die (biologisch, nicht chemisch) wieder los?

Danke

bibabutzefrau

Hallo bb,

es gibt zwei Möglichkeiten z.B. in Gartencenter udgl. gibt es Niemsamen den mit Wasser ansetzen und die etwas stinkende Brühe auf die Zucchini.
Es gibt auch Mittel die auf Basis des Niembaum wirken (halt nachfragen).
Man kann aber auch in eine Sprühflasche zu warmen Wasser ein paar Spritzer Spülmittel schütten und das dann über die Zucchini sprühen,dass muss man allerdings wiederholen funktioniert nicht gleich beim ersten Mal. Aber nach drei, vier Tagen müsste… .
Allerdings Vorsicht bei den Blättern wenn da etwas von der Mischung (Wasser Spülmittel) drauf kommt möglichst später wieder abspülen damit nicht die Läuse weg sind und die Pflanze eingeht weil sie u.U. keine Luft mehr bekommt.

Gruss Joe

Moin,

wenn du kalten Kaffee mit einem Tropfen Spüli (bei mir reichte bei den Himbeeren wirklich 1 Tropfen auf 1/2 l Kaffee) dann sind die Läuse nach dem ersten mal spritzen weg. Gesschickterweise hat bei mir auch der Regen einen Tag später das Spüli wieder abgewaschen. Ob Kaffee ohne Spüli funktionert weiß ich nicht. Ansonsten wahlweise ca 1kg Brennesseln in 5-10 l Wasser legen und am nächsten Tag damit spritzen, soll angeblich auch funktionieren und ist ebenfalls biologisch.

Gruß

slam

1 Like

Hallo,

einfachste biologische Methode: Gummihandschuh anziehen und abstreifen, zerquetschen, platt machen die Viecher.
Geht auch ohne Handschuh, kostet aber mehr Überwindung.

Wirkt jedenfalls sofort, gut und ohne jedwede Nebenwirkungen.
Muss man ev. einmal pro Woche wiederholen.
Auch Lilienhähnchenlarven kann man am besten `per Hand´ beseitigen.

Bei Zuchinis, Rosen und ähnlich stabilen Pflanzen mit wenig Versteckraum geht das gut, bei andern Pflanzen kann es schwierig werden, z.B. Kapuzinerkresse, bei der die Läuse in den feinen Ritzen der neuen Blüten und Blätter hocken. Da kommt man schwer ran, ohne die Pflanzen zu beschädigen.

Halt gucken, was mechanisch geht und was nicht.

Etwas gegen die Ameisen unternehmen ist auch nicht verkehrt - die halten Läuse als Haustiere und beschützen sie vor Feinden wie Marienkäfern etc.

Es gibt z.B. Ameisenfallen, die einigermaßen wirken.

Gruß, Paran