Lamellenzaun kürzen

Hallo Ihr lieben,

ich plane in unserem Garten einen Lamellenzaun aufzustellen. Die Elemente sind 180 x 180.

Jetzt schaut es so aus, dass ich an einer Seite nur 320cm platz habe. Da zwei Elemente 360cm an platz brauchen würde ich gerne eines davon kürzen nur leider fällt mir nichts passendes dazu ein wie man es am besten machen soll. In der höhe ist es ja kein Problem, aber in der Länge da komme ich nicht weiter. Klar könnte ich mir schon seperate aufeinander zugeschnittene Elemente kaufen, da bin ich aber zu geizig pro element 40-60€ auf den Tisch zu legen.

Hallo.

Du kannst an der ab zusagenden Kante eine passende (Dach-)latte drauf tackern/nageln/schrauben.

Am besten eine von oben und eine von unten und dann absägen. Dann wird das Teil natürlich unsymmetrisch. Willst du das nicht, musst du halt von beiden Seiten her kürzen.

Gruß, Nemo.

Hallo!

Wenn man nicht die kurzen Lamellentafeln nehmen will, halbe Länge 90 x 180 cm gibt in jedem Fall !,meist auch noch schmalere zum Anpassen, dann eben absägen.

Hast Du eine gute Handkreissäge mit langer Führungsschiene,ersatzweise eine gerade Latte und Schraubzwingen ?

Die Lamellenzäune haben 2 senkrechte Mittelleisten,um die die Lamellen mal so mal so herumgeführt werden. Die sitzen so bei 1/3 und 2/3 der Breite. Dahinter kann man gut abtrennen und das Randholz lösen und neu am Schnitt ansetzen und verschrauben.

Falls nicht vorh., nagelt man die Lamellen an dem senkrechten Mittelholm an.

MfG
duck313

Danke für die netten Antworten. Jetzt stellt sich mir die Frage in welcher stärke ich dich Holzpfosten wählen soll. 

Auf jedenfall werde ich den Zaun mit 1000mm Einschlaghülsen im Erdreich besfestigen. Reichen da Pfosten mit einer Stärke von 70 x 70 oder doch lieber 90 x 90 oder mehr??