Lavendel

Zur Zeit gibt es doch überall die kleinen Lavendelstöckchen für in die Wohnung. Meine Frage dazu:
Seit ich den Lavendel daheim habe treibt er wahnsinnig. Schneide ich nun die Triebe am besten zurück oder lasse ich sie stehen? Wie gedeiht mir der Lavendel am besten?

Grüße
ratlose Katja

Hallo Katja,

das rasche Wachstum resultiert aus Wärme und zu wenig Licht, man nennt das
auch „vergeilen“. Lavendel ist keine Zimmerpflanze, er gehört nach
draussen in die volle Sonne und da kann er, wenn er einigermaßen geschützt
steht, auch überwintern. Der Boden/das Substrat sollte relativ mager und
durchlässig sein. Rückschnitt im Herbst fördert das buschige Wachstum und
reichen Blütenansatz.

Gruß
Horst

Danke danke! Dann werd ich ihn und den andren (hab nämlich schon zwei) bei Gelegenheit rausstellen. Aber was mach ich nun mit den „vergeilten Stellen“? Ausschneiden oder gehen die von allein kaputt?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke danke! Dann werd ich ihn und den andren (hab nämlich
schon zwei) bei Gelegenheit rausstellen. Aber was mach ich nun
mit den „vergeilten Stellen“? Ausschneiden oder gehen die von
allein kaputt?

Würde ich machen, die kippen sowieso um und werden nicht mehr kräftiger.

Gruß
Horst