Lavendel im Blumenkasten

Hallo zusammen,

meine Sommerbepflanzung im Blumenkasten enthält Lavendel. Eigentlich hatte ich recht kleine Pflanzen gekauft, aber mittlerweile überwuchern sie die Pflanzen daneben.
Kann ich den Lavendel einfach zurückschneiden? Muss ich was beachten?
Über Tipps freue ich mich!

Moin auch,

Lavendel kann man zurückschneiden. Die Überlebenschance schätze ich auf 30% (die des Lavendels natürlich, nicht deine :smile:)

Ralph

Ich habe den Lavendel zwar nicht im Blumenkasten, aber hier im Garten wuchert er auch sehr. Nach meiner Erfahrung kann er einen Rückschnitt gut vertragen.

Nach der Blüte ein Drittel zurück schneiden, aber nicht ins alte Holz! Im Frühjahr kannst du nochmal schneiden, dabei muss aber ein Teil der vorjährigen Triebe übrig bleiben. Ein Rückschnitt alter verkahlter Lavendel endet für die Pflanze meist auf dem Komposthaufen, sprich bringt nix.

Gruß
Horst

Gruß
Horst

Hi,

danke für den Tipp, aber mir ging es darum, dass ich den Lavendel eigentlich jetzte zurückschneiden möchte. Ich gehe eh davon aus, dass er den Winter im Kasten nicht überlebt.
Im Winter pflanze ich eh immer neu, Heide oder so etwas!
Gruß Tina

Dann mach doch, aber du schneidest auch die Blüten ab.