Lavendel zurückschneiden?

Hallo!

Als absoluter Gartenneuling traue ich mich nicht so recht ran an meinen (von Vorbesitzer übernommenen) Garten und die Pflanzen. Jetzt im Frühjahr ist wohl ein allgemeiner Rückschnitt fällig, aber genau die Pflanzen, nach denen ich suche, finde ich seltsamerweise in keinem meiner schlauen Bücher (vielleicht doch nicht soo schlau…?).

Drum frag ich mal lieber diejenigen, die sich damit auskennen… :wink:

Muss ich den Lavendel zurückschneiden? Und wenn ja, wie weit? Das Teil sieht ja nicht vetrocknet aus. Müssen vielleicht nur die alten Blütenstände raus? Oder muß die ganze Pflanze zurückgeschnitten werden?

Und dann hab ich da noch so ein büscheliges Ziergras. Hat ganz lange, schmale, überhängende Halme und ist total „wuschelig“. Ist gelb und trocken geworden. Hier ist wohl auch ein Rückschnitt fällig, oder? Ich hab zwar schon mal in das „Herz“ geschaut, ob da neue, grüne Triebe zu sehen sind, aber bis jetzt ist da nichts.

Irgendwie hab ich Angst zuviel wegzuschneiden und den Pflanzen den Garaus zu machen.

Kann mir jemand helfen?

Danke für jeden Tipp!!
Darcy

Hallo Darcy!

Als absoluter Gartenneuling traue ich mich nicht so recht ran
an meinen (von Vorbesitzer übernommenen) Garten und die
Pflanzen. Jetzt im Frühjahr ist wohl ein allgemeiner
Rückschnitt fällig,

kommt darauf an, in welcher Region Du wohnst.
Ich - Nordbayern - werde mir damit ruhig noch bis Mitte März, je nach Frost sogar Mitte April Zeit lassen müssen.

aber genau die Pflanzen, nach denen ich
suche, finde ich seltsamerweise in keinem meiner schlauen
Bücher (vielleicht doch nicht soo schlau…?).

Gartenbücher gibt es legion.
Meist braucht man mehr als ein Buch zum gleichen Thema, um alles zu erfahren.

Drum frag ich mal lieber diejenigen, die sich damit
auskennen… :wink:

na ja. Ich weiß auch längst nicht alles

Muss ich den Lavendel zurückschneiden? Und wenn ja, wie weit?

Muss ist das nicht.
Aber, er sieht halt etwas buschiger aus, wenn Du es tust.
Schneiden kannst Du bis ins alte Holz.
Also alles Grüne weg.
Es braucht allerdings seine zeit, bis so ein Radikalschnitt wieder zu ordentlich dichten Büschen führt.

Das Teil sieht ja nicht vetrocknet aus. Müssen vielleicht nur
die alten Blütenstände raus? Oder muß die ganze Pflanze
zurückgeschnitten werden?

siehe oben.
Die Blütenstände ernte ich übrigens alle 2 Jahre.
Einmal haben die Bienen die Freude, einmal mein Wäscheschrank.

Und dann hab ich da noch so ein büscheliges Ziergras. Hat ganz
lange, schmale, überhängende Halme und ist total „wuschelig“.
Ist gelb und trocken geworden. Hier ist wohl auch ein
Rückschnitt fällig, oder?

vorbehaltlich, dass mit so verschwommener Angabe nicht herauszufinden ist, was bei Dir wächst:
nicht unbedingt. Auskämmen dürfte reichen.
= alles, was freiwillig kommt, wenn Du nicht zu grob ziehst.

Ich hab zwar schon mal in das „Herz“
geschaut, ob da neue, grüne Triebe zu sehen sind, aber bis
jetzt ist da nichts.

Dann bist Du einfach zu eifrig.
Treiben denn schon die Bäume bei Euch aus?
Wenn nicht - Grashorste sind auch nicht früher dran.

Irgendwie hab ich Angst zuviel wegzuschneiden und den Pflanzen
den Garaus zu machen.

schlimmstenfalls musst Du neue kaufen.
Merke: was der Gärtner nicht umbringt, schafft ein strenger Winter …

Kann mir jemand helfen?

weiß nicht, ob das hilft.

viele grüße
Geli

Hallo, Darcy,

Lavendel will beschitten werden, damit er dicht und buschig wächst. Am Besten macht man das nach der Blüte also Juli bis September. in Deinem Fall wird es aber auch jetzt noch möglich sein. Wenn man den Schnitt einige Jahre unterlässt, bleiben nur lange Zweige mit kleinen Blattbüscheln an der Spitze.

Das vertrocknete Gras solltest Du auf jeden Fall radikal herunterschneiden (wenige cm). Mach das jetzt möglichst bald, denn sonst schneidest Du bereits die neuen Triebe mit ab. Normalerweise ist das eine Arbeit, die man im November/Dezember macht.

Viel Spaß im Garten!
Gruß
Eckard

Hallo Darcy.
Gräser kann man bis auf wenige cm zurückschneiden. Allerdings würde ich bei den zurzeit herrschenden Wetterkapriolen warten, bis sich die ersten grünen Spitzen zeigen.
Lavendel sollte immer ca. ein Drittel zurückgeschnitten werden. Man kann zwar bis ins alte Holz schneiden, dann kann es aber sein (wenn er lange NICHT geschnitten wurde), daß er sehr lange braucht um wieder durchzutreiben und wieder schön aussieht. Deshalb der Optik wegen erst hinten ins alte Holz schneiden und vorne nur ins grüne. Wenn er hinten gut durchtreibt, dann kannst du beim nächsten Mal alles großzügig schneiden. Wenn nicht dann von Mal zu Mal etwas mehr wehgnehmen. Dauert zwar ist aber spannender als rausschmeissen und Neuen kaufen.
Schau mal unter

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/lavendel.htm und
http://www.gartengestaltung24.de/pflanzen/graeser.html nach.

Gruß Anja

Guten Morgen!

Mit dem Lavendel würde ich das so machen: Jetzt nur ein kleines bißchen abschneiden (die alten Blütenstände, falls noch dran). Im Sommer nach der Blüte ziemlich radikal.

Die Idee mit den zwei Etappen beim Schneiden fand ich auch nicht schlecht.

Zu den unbekannten Pflanzen: Hast Du vielleicht Bekannte / Verwandte, die Du da befragen könntest? Das ist oft effektiver als in Büchern zu blättern, das kommt dann hinterher, wenn man es genau wissen will.

kernig

Zu den unbekannten Pflanzen: Hast Du vielleicht Bekannte /
Verwandte, die Du da befragen könntest? Das ist oft effektiver
als in Büchern zu blättern, das kommt dann hinterher, wenn man
es genau wissen will.

Bekannte gibt´s genug und sind auch bereits interviewt. Aber wie das oft so ist: je mehr Leute man fragt, umso mehr verschiedene Meinungen bekommt man.
Aber vielen Dank für Deine Hilfe. :smile:

Gruß
Darcy

Ziergras flechten
Hallo Darcy,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Garten!
Du hast bereits Tipps bekommen, wollte nur noch eine Idee zum Thema

büscheliges Ziergras.

beisteuern.

Hat ganz
lange, schmale, überhängende Halme und ist total „wuschelig“.
Ist gelb und trocken geworden. Hier ist wohl auch ein
Rückschnitt fällig, oder?

Entweder schneidest Du es vor dem Winter zurück,
oder aber Du machst es so:
Ich flechte jedes Jahr im Spätherbst meine beiden „Puschelgrasbüsche“ im Vorgarten zu Extremfrisuren. Die Enden der Flechtzöpfe werden mit Draht fixiert und fertig ist eine kostenlose, sehr schöne winterfeste Gartendekoration.
Habe auch schon mal einen rostigen Eisenvogel auf Stab mit hineingesetzt (war so eine Art Nestberg) oder mehrere Zöpfe miteinander verschlungen - so wie die Zenzi oder Sissi die Zöpfe trägt :smile:
Manche Leute schmunzeln zwar beim Anblick, die meisten finden es sehr dekorativ. Jedenfalls gibt es unserem, im Winter leider etwas kargen Vorgarten Struktur.
Besonders mit Schnee drauf: Wunderschön!
Viel Freude im ersten Gartenjahr wünscht Finjen

Dieses Abenteuer erlebe ich seit nunmehr fünf Jahren, vorher null Ahnung von Pflanzen (und jetzt auch nicht sooo viel mehr…) aber es macht Riesenfreude und das meiste kommt wieder (…zumeist das "Un-"Kraut…)