Liguster vermehren

Hallo Gartenfreunde,

wir haben einen rieeeesen Liguster im Garten, der leider den Sanierungsmaßnahmen zum Opfer fallen wird. Da ich vermutlich den alten Stock nicht umsetzen kann, ich aber dennoch auf das Gewächs an einer anderen Stelle im Garten nicht verzichten möchte hier meine Frage: Wie kann ich diese Pflanze vermehren? Stecklinge einfach eingraben - in Wasser Wurzeln bilden lassen - in Kübel anwurzeln lassen?

Danke für Eure Tips!

Alexandra

Hallo Alexandra,

Stecklinge einfach eingraben - in Wasser Wurzeln bilden lassen

  • in Kübel anwurzeln lassen?

Ja, ja, ja, heisst, alle 3 Varianten funktionieren.
2. In eine dunkle Vase(Anderes Gefäß)stellen, wurzeln lassen,
einschlagen.

  1. Die Stecklinge schräg in die Erde stecken und immer schön feucht halten.
  2. genau wie 1. schräg einpflanzen und feucht halten.
    Ich rechne immer für eine benötigte Pflanze 3 Stecklinge.
    Viel Glück
    running

nimmt man am besten nur einen kleinen Steckling oder kann ich auch schon einen größeren „Ast“ nehmen. Die alte Hecke ist immerhin 4 Meter hoch, da haben wir Potential.

Hallo Alexandra,

nimmt man am besten nur einen kleinen Steckling oder kann ich
auch schon einen größeren „Ast“ nehmen. Die alte Hecke ist
immerhin 4 Meter hoch, da haben wir Potential.

jetzt ist ein guter Zeitpunkt zum vermehren da die Hecke treibt.
Man nimmt dafür eher junge Triebe die aber am unteren Ende bereits ins holzige übergeht. Ich nehme so 20 bis 25cm lange Setzlinge. Unteres Drittel fast holzig, Blätter entfernen bis 2 bis 3 Paare am oberen Ende.
Mit „Ästen“ hab ichs noch nie probiert.
Bei 4 Meter Höhe sollten jede Menge vermenrungsfähiger Triebe
vorhanden sein.
Den größten Erfolg hab ich immer mit Wasser aus meiner biologischen Pflanzenkläranlage oder Regenwasser und einem dunklen Gefäß.
Gruß running

nimmt man am besten nur einen kleinen Steckling oder kann ich
auch schon einen größeren „Ast“ nehmen. Die alte Hecke ist
immerhin 4 Meter hoch, da haben wir Potential.

Hallo Alexandra,
wie running schon schrieb, würde ich auch nur ausgereifte, aber noch nicht verholzte Triebe nehmen. 10 - 15 cm sind nach m. E. optimal. Die Triebe können dann schnell bewurzeln und austreiben.
Auf diese Art habe ich bereits ca. 10 lfm. Ligusterhecke in 3 Jahren gezogen, das älteste Stück ist mittlerweile fast 80 cm hoch, aber auch nur, weil ich regelmäßig mit der Heckenschere sowohl Höhe als auch Breite bekappt habe.
Mit dickeren Ästen würde ich es persönlich nicht versuchen, da die Chancen nicht ganz so optimal sind.
Wenn Du aber die Probe aufs Exempel machen willst, dann auch nur mit max. 20 cm Stücken, in der Spitze gekappt, damit die Kraft in die Wurzelbildung und nicht in die Ernährung des verbliebenen Laubes geht.
Viel Glück beim Experimentieren wünscht BM

Hallo Alexandra,
das Zeug wächst doch wie die Pest…
Ich habe letztes Jahr einen schon leicht angetrockneten Zweig eines entsorgten Ligusters als Stütze für eine Pflanze in den Boden gesteckt, und dieser Zweig hat ausgetrieben wie nix!
Gruß, Susanne