Löcher in Blättern

Hallo!
Mich nervt die Tatsache, dass die Blätter meiner Blumen im Garten durchlöchert sind.
Schnecken kann ich definitiv ausschließen. Winziges Zeugs fliegt zwar durch die Luft und lässt sich nieder, aber so viel können die nicht vertilgen. Wespen sehe ich überhaupt nicht. An den Blättern selbst sind keine Schädlinge, auch nicht mit der Lupe, zu sehen.
Aber eine (eine?) Amsel hupft ständig zwischen den Pflanzen herum. Sucht die irgendwelche Insekten und hackt dabei die Löcher? Oder lebt sie vegetarisch?
Ich bin ratlos, weil ich nicht weiß, wie ich dieses Treiben beenden kann. Die jungen Sonnenblumen sind grad dabei einzugehen. Die Dahlien sind robuster, aber wer weiß, wie lang noch.
Weiß jemand Rat?
H.

Hallo!

„Löcher im Blatt“ ist recht unspezifisch, hört sich evtl. nach Blatt- oder Rüsselkäfern an…

Stell doch mal ein Bild ein bzw. google mal (auch in den Bildern) nach Vergleichbarem…

die Amsel möchte ich ausschließen (ausser Äpfeln im Winter wäre mir vegetarisch da neu…) - die ist eher auf der Suche nach Krabbelzeugs (den Käfern?)

cu kai

die Amsel möchte ich ausschließen (ausser Äpfeln im Winter
wäre mir vegetarisch da neu…) - die ist eher auf der Suche
nach Krabbelzeugs (den Käfern?)

Ich habe viele Ameisen im Garten. Ob die Amsel diese abklaubt und dabei die Löcher hackt?

Hallo,

Amseln sind Gemischtköstler. Sie fressen tierisches (Insekten, Larven, Würmer), aber auch pflanzliches (Obst, Beeren). Klitzekleine Ameisen Stück für Stück irgendwo runterzupicken ist bestimmt nicht so ihr Ding. Amseln sind da eher grobmotorisch veranglagt.

Ich tippe bei den Löchern auch eher auf Fraß von irgendwelchen Insekten.

Es wurde schon gefragt: Kannst du ein Bild einstellen?

LG Barbara

Hallo,

Wespen fressen kein Löcher in Blätter von Sonnenblumen.
Amseln auch nicht. Auch keine anderen Vögel.
Wenn an den Pflanzen keine Gespinste oder Larven zu sehen sind, dann waren es die Schnecken. Warum kannst Du sie ausschließen? Bloß, weil Du noch keine auf frischer Tat ertappt hast?

Da Du Schnecken ausschließt, enthalte ich mich eines Tipps, wie man Sonnenblumen vor Schneckenfraß schützt.

M.

Hallo!

Wenn an den Pflanzen keine Gespinste oder Larven zu sehen
sind, dann waren es die Schnecken. Warum kannst Du sie
ausschließen?

Weil ich von Anfang an Schneckenkorn um die Pflanzen gestreut hatte und keine einzige Schleimspur zu sehen ist.
Ich verdächtige inzwischen eher die braunen Ohrenschliefer, von denen ich gestern Nacht im Schein der Taschenlampe einige auf den Pflanzen gesehen habe. Wenigstens die Fraßschäden an den Blatträndern könnte ich mir so erklären.
Aber diese Viecher sind ja auch wieder sowas von nützlich :smile:

Schönen Gruß!
H.

Hallo!

nein, das wäre doch viel zu aufwenig (so zu hacken, dass es locht…)

beschreib halt wenigstens mal die Löcher:

  • Form schon rund oder wirr/fetzig?
  • einzeln oder in Grüppchen
  • zwischen den (härteren) Adern oder „halbe Blätter“…

usw.

cu kai

Hallo,

vielleicht nützt Dir dieses Forum?

http://www.hausgarten.net/gartenforum/schaedlinge/27…

Beste Grüße
Maralena