Löwenzahn entfernen

Hallo leibe WWW-Gemeinde,

wie bekomme ich meinen kleinen Rasen frei von Löwenzahn, Klee und sonstigem Unkraut ohne die Cheiekeule zu schwingen?

VG
Mela

Moin,

wie bekomme ich meinen kleinen Rasen frei von Löwenzahn,

mit viel Schweiß.
Stecher und mitsamt der Wurzel ausstechen.

Gandalf

Servus,

betreffend Klee:

Das wichtigste Mittel gegen Weißklee liegt zwischen Deinen Ohren. Weißklee ist eine der besten Quellen von Stickstoff, bei guten Bedingungen sind schon bis zu 40 kg N/ha jährlich aus Weißklee gemessen worden. Weißklee begünstigt Regenwürmer und verhilft auf diese Weise dem an sich recht lebensfeindlichen Biotop Rasen zum Überleben ohne allzuviele artifiziellen Krücken. Weißklee mit seiner über den Sommer weg ziemlich gleichmäßigen Blüte ist in nektararmen Perioden eine verlässliche Bienenweide und stabilisiert damit die Bienenpopulation. Wenn man diese Sachverhalte ein wenig wirken lässt, ist das Unkraut ziemlich schnell weg, weil man es sich dann nicht mehr als Unkraut vorstellt. Ich säe jedes Frühjahr auf allen Wegen zwischen den Gemüsebeeten Weißklee und freue mich, wenn er bei feuchten Perioden wie jetzt grade ordentlich aufläuft - ist gar nicht immer so leicht.

Betreffend Löwenzahn:

Trotz der leuchtenden Pracht im Frühjahr und den filigranen Schirmchen der Pusteblumen etwas später kann man hier wohl den geifernden Nachbarn ein wenig Verständnis entgegen bringen, auch wenn der hausmeisterliche Geifer in keinem Verhältnis steht zu der geringen Mühe, junge Löwenzahnpflänzchen zu erkennen und nach Regen zu jäten, solange das mühelos geht. In diesem Fall sticht man die Löwenzahnstöcke nach Regen mit einem geeigneten Gerät (z.B. schmale stabile Pflanzschaufel) entlang der Pfahlwurzel aus. Es ist nicht gar so schlimm, wenn man nicht die ganze Wurzel erwischt: auch die wieder austreibenden Stöcke werden durch Ausstechen nach und nach so weit geschwächt, dass sie nicht mehr kommen.

Schöne Grüße

MM

Hi,

Ich stimme Gandalf zu,aber ich habe hier gelernt,das man den Löwenzahn noch sinnvoll verwenden kann.(siehe Kochrezepte)

Gruß
Kantenhocker

1 Like

Hallo Mela!

Ohne Chemie ist das sehr schwer! BanvelM wäre das geeignete diesbezügliche Produkt.

Löwenzahn kannst Du sonst nur ausstechen, gegen Klee den Rasen kräftig stickstoffbetont düngen, gegen anderes Unkraut entweder auch ausstechen oder ignorieren. Auch häufiges Mähen hilft bei manchen Unkrautarten (z.B. Giersch).

Liebe Grüße

Waldi