Mähen mit der Sichel - welche?

Hallo,
im Garten gibt es einige Stellen, die wir wegen Sträuchern etc. nicht mit der Sense mähen können. Bisher habe ich hier mit der Rasenkantenschere gearbeitet - das führt zu gut entwickelter Unterarmmuskulatur wie bei einem Melker, aber auch zu heftigen Sehnenbelastungen.

Nun denke ich an eine Sichel, habe dazu aber etliche Fragen:

  • Mäht man mit der Sichel mit Impuls / Schwung das stehende Gras ab (wie mit der Sense) oder
  • muss man das Gras büschelweise mit einer Hand halten, mit der anderen Hand das Gras mittels Sichel „abhacken“, mit der Gefahr, sich die haltende Hand zu verletzen?
  • Eignen sich sensenförmige oder mondsichelförmige Sicheln (die hat auch Miraculix zum Mistelschneiden) besser?

danke für Hinweise, dalga

Hallo,
ich hab mir für die tägliche Futterbeschaffung für meine Kaninchen eine alte Handsense wieder klar gemacht.

Wichtig ist, möglichst bodennah und wirklich waagerecht zum Boden zu mähen…dann kommt die Sense noch nicht mal ansatzweise in Handnähe.

Für eine Tagesration (grosser Korb voll) brauch ich nur 2-3 Minuten

Grüssle
Suse

Tach,

also die Sichelform ist m.E. egal. Kommt darauf an, wie die Sichel Dir in der Hand liegt, und wie Dein Bewegungsablauf ist. Ob Sensen-Sichel oderRundsichel - eigentlich egal. Kommt ein wenig auf den Platz an. Wenns eng zugeht, oder unter Sträuchern ist - Rundsichel, ansonsten Sensensichel
Guckst Du: http://www3.westfalia.de/shops/agrishop/erntewerkzeu…

Viel wichtiger ist, dass das Werkzeug wirklich scharf gedengelt und geschliffen ist! Da ist nix mit Halten und absicheln, sondern einfach mit einer flüssigen Bewegung durch das Grün - und ab is :wink:
Was Du mit „Halten und abschneiden“ bezeichnest ist nichts anderes als rupfen…

Was aber jetzt nicht heißt, dass Du ein extra Dengel-Gerät kaufen mußt! Ein blank-polierter Hammer und ein kleiner Amboß/Schraubstock mit Platte reicht völlig! Dengeln mußt Du nur, wenn Du in durch Steine, dickere Äste oder einfach, wenn Du in den Boden gesichelt hat Scharten auf der Klinge rausputzen mußt. Ein Sensenschleifstein reicht mithin normalerweise völlig aus, und nen kleinen Schlosserhammer und irgendwas zum kloppen hast Du sicherlich :wink:

In diesem Sinne

Allzeit einen grünen, ungesichelten Daumen wünscht

Midir

Hier noch einige interessante Gedanken zum Thema Sense

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Grüssle
Suse

Hallo,

Ich würde keine Billige Sichel nehmen sondern eine Gute, die kosten meist ein bisschen was. Dafür sind die Klingen dünner und lassen sich mit dem Stein auch besser abziehen. Gardena sind billige Sicheln.

Wie schon geschrieben wurde, wenn die Sichel scharf ist, brauchst keine Hand zum Halten des Grases.

Martin