Magnesium-Versorgung

Hallo,

ich giesse meine Zimmrpflanzen grundsätzlich mit Regenwasser.
In den Beschreibungen von Grünpflanzendüngern vermisse ich das Magnesium? Wie erhalten Pflanzen das notwendige Mg, wenn nicht über den Dünger? Normales Trinkwasser enthält Mg, aber wie ist es mit Regenwasser, wieviel Mg enthält das im Vergleich zu Leitungswasser? Reicht Regenwasser oder Leitungswasser für die Mg-Versorgung der Pflanze aus? Ich kaufte mir Bittersalz und dosiere gering bei Nadelgewächsen, aber auch bei Zimmerpflanzen gebe ich Bittersalz dazu. Ist das okay?

Gruss und Danke
Michael

Reicht Regenwasser oder Leitungswasser für die
Mg-Versorgung der Pflanze aus?

Mg ist so allgegenwärtig, dass der Mineralanteil im Boden ausreichen sollte. Auch die Spurenelemente Schwefel, Eisen, Kupfer, Mangan, Zink, Bor und Molybdän sind normalerweise ausreichend im Boden. Bei Hydrokultur muss man diese aber zusetzen.

Ich kaufte mir Bittersalz und
dosiere gering bei Nadelgewächsen, aber auch bei
Zimmerpflanzen gebe ich Bittersalz dazu. Ist das okay?

Ist wohl eine Frage der Dosierung, wenn man lösliche Salze gibt. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man mit schwach löslichen Mineralien düngt, bei Magnesium wäre das z.B. Dolomit- Mehl.
Udo Becker

Hallo Udo,

danke für die Antwort.

Gruss
Michael

Zusatzfrage
Hallo Udo,

aber wird das Mg nicht irgendwann mal aufgebraucht werden? K-P-N wird ja auch innerhalb von ca. 4 Wochen aufgebraucht, deshalb ja auch der Hinweis, eine Pflanze nach dem umtopfen erst 4 Wochen später wieder zu düngen.
Die Pflanze nimmt ja Mg auf und durch das Giessen wird doch sicherlich auch Mg „abgespült“.
Brauchen Nadelbäume mehr Mg?

Gruß

Michael

Ein mineralreicher Boden hat große Mengen Mg und Ca die nur langsam durch Verwitterungsprozesse, unterstützt von den Haarwurzeln der Pflanzen, verfügbar werden. Mg wird nur wenig gebraucht, es ist das Zentralatom im Chlorophyll und kann mit dem Blattfall recycelt werden. In Volldüngern ist entsprechend dem Bedarf etwa 100mal mehr P-K-N als Mg enthalten.

Brauchen Nadelbäume mehr Mg?

Die Mg Mode kam wohl mit dem sauren Regen auf. Nadelbäume brauchen nicht mehr Mg als andere Pflanzen, aber sie stehen auf saurem Boden. In sauren Böden wird das Mg leicht durch den Regen aus den Bodenmineralien gelöst und ausgewaschen.
Udo Becker

Danke! o.w.T.
.