Mehltau

Hallo,

ich hatte Anfang des Sommers von meiner Mutter Goldrute und Sonnenhut Pflanzen bekommen. Diese haben aber nun Mehltau. Die haben den aber schon mitgebracht. Bei uns und in der Nachbarschaft hatte bisher noch keiner Mehltau. Liegt das an den Wetterverhältnissen oder am Boden?
Was mache ich dagegen? Muss ich überhaupt was dagegen unternehmen? Kommt der Mehltau nächstes Jahr an diesen Pflanzen wieder und verbreitet er sich nun auch bei uns im Garten? Oder soll ich Ihn dieses Jahr einfach nicht weiter beachten weil er von alleine verschwindet? Oder muss ich dringend was machen weil ich sonnst nächstes Jahr auf allen Pflanzen Mehltau habe?

Magret

Hallo

hast du schon mal da geguckt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Mehltau
oder da
http://green-24.de/forum/ftopic2177.html

Hallo Magret,

wie wissenschaftliche Untersuchungen zeigen ist Milch ein gutes und unbedenkliches Mittel gegen Mehltau (zu gleichen Teilen mit Wasser verdünnen und spritzen, gegebenenfalls wöchendlich wiederholen). Wenn der damit verbundene Arbeitsaufwand es zuläßt kannst Du die befallenden Pflanzenteile entfernen und verbrennen um die Ausbreitung des Pilzes einzuschränken, - verhindern kannst Du es aber dadurch nicht. Für die Ausbreitung von Pilzerkrankungen sind vor allem die Wetterbedingungen ausschlaggebend und die Widerstandskraft Deiner Pflanzen.

Gruß
Olaf

Hallo Olaf!

Ich häng hier mal eine Frage dran…wir hatten Gurkenpflanzen mit Mehltau. Können an die selbe Stelle nächstes Jahr wieder welche gepflanzt werden, oder riskiert man, dass die wieder befallen werden?

Behandelt hatten wir die Pflanzen nicht, nur entsorgt.

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Hallo Bine,

Mehltau (es gibt viele verschiedene Erreger die unter diesen Sammelbegriff fallen) überwintert in lebenden oder abgestorbenen Pflanzenteilen. Deshalb befallende Pflanzen spätestens im Winter entfernen und entsorgen (möglichst nicht auf dem Kompost). Pflanzenstärkungsmittel können den erneuten Befall zumindest vermindern oder ganz verhindern (z. B. ELOT-VIS®). Vollkommen sicher ist man natürlich nie.

Gruß
Olaf