Mehltau an Weinbeeren - noch für Wein verwendbar?

An meinen blauen Weintrauben ist auf vielen Beeren Mehltau (grauer Belag, vermutlich Echter Mehltau). Ist der Mehltau für den Menschen schädlich? Oder kann ich die Beeren ohne gesundheitliche Bedenken zu Traubensaft oder Wein verarbeiten?
Danke!
Günther

Hallo Günther,
bist Du sicher, dass es Mehltau ist? könnte es die Edelfäule (Botrytis) sein? könnte es der natürliche Flaum/Pelz auf den Beren sein?

(Taschenbuch des Pflanzenartzes, 1992:smile:
Falscher Mehltau (Peronospora viticola:Juni bis Ernte; battoberseits glebliche „Ölflecken“, einige Tage später blattunterseits weisser Schimmelrasen. lätter werden braunfleckig und fallen ab, auch an Gescheinen (jetzt wohl nicht mehr :wink: ) und Beeren Schimmelansatz; durch Verhärten entstehen braune „lederbeeren“.

Echter Mehltau (Urnicula necator:Mai-Juni (!!);Blattober- und unterseits feiner weisser mehlartiger Belag, später nachbräunend, auch an Trieben und Trauben. Bef. Blätter vertrocknen und fallen ab, beeren platzen auf sodass kerne sichtbar werden (Samenbruch), später trocknen sie aus. Im herbst befinden sich schwarze Pünktchen auf dem schimmelrasen (das sind dann die Fruchtkörper des Pilzes).

Grauschimmel…, Trauben-Botrytis (Botrytis cinerea): Juni bis September (!!); Stiele und Trauben, vor allem an durch Schädlingsfrass oder Hagelschlag beschädigten Stellen, von grauen Pilzrasen überzogen. Auswirkung wird als Sauerfäule, Stielfäule oder Edelfäule bezeichnet.

Wo liegt Birkefeld? Gibt es keinen Winzer in der Nähe, dem Du das mal zeigen kannst?

Gruss,
K_K

Lieber K_K,

bist Du sicher, dass es Mehltau ist?

Ja, es ist Echter Mehltau: ein gräulich-weißer Pilzrasen an einzelnen Beeren, nicht übermäßig. Zum Essen sind die Trauben zu unappetitlich, aber für die Weinbereitung werden Sie wohl gehen. Die Frage ist nur, ob das gesundheitlich unbedenklich ist.

Deine Auszüge aus dem „Taschenbuch des Pflanzenarztes, 1992“ waren sehr wertvoll für mich. Besten Dank!

Herzliche Grüße
Günther