Mehltau auf Tomaten - genießbar?

Hallo liebes Forum,

habe bei meinen Balkontomaten ziemlich exzessiven echten Mehltau. Kann ich die Tomaten dennoch unbedenklich essen? Die Früchte schauen eigentlich relativ gut aus und es kommen sogar nach wie vor Blüten… Gegen den Mehltau an sich kann ich eh nix machen oder? Soll ich die Pflanze im Herbst wegwerfen oder macht es Sinn sie zu überwintern? Stirbt der Pilz also ab?

Danke im Voraus für eure Antworten :wink:

Hallo liebes Forum,

hi bimuni

habe bei meinen Balkontomaten ziemlich exzessiven echten
Mehltau. Kann ich die Tomaten dennoch unbedenklich essen?

Ja

Die
Früchte schauen eigentlich relativ gut aus und es kommen sogar
nach wie vor Blüten… Gegen den Mehltau an sich kann ich eh
nix machen oder? Soll ich die Pflanze im Herbst wegwerfen oder
macht es Sinn sie zu überwintern? Stirbt der Pilz also ab?

Tomaten überwintern? eher nicht.

Danke im Voraus für eure Antworten :wink:

Gegen den Mehltau an sich kann ich eh
nix machen oder?

Doch, schon, es gibt Mittel dagegen. Die wendet man allerdings nicht bei Pflanzen an, die man wenige Tage später essen will. Ernte, solange die Pflanze Früchte produziert, und wirf sie dann weg.

Soll ich die Pflanze im Herbst wegwerfen

Siehe oben. Wenn sie solange mitmacht…

oder
macht es Sinn sie zu überwintern? Stirbt der Pilz also ab?

Der Pilz stirbt nicht, sondern überwintert, bzw. Dauerstadien (Sporen) überwintern und werfen sich im kommenden Jahr bei günstigen Bedingungen auf’s nächste Opfer. Daher komplett wegwerfen, besser nicht kompostieren.

Tomaten überwintern? eher nicht.

Hihi. Nein, im Ernst, Tomaten sind einjährig.

LG Barbara

Hallo Barbara,

Hihi. Nein, im Ernst, Tomaten sind einjährig.

Tomaten werden i.d.R. „einjährig“ kultiviert, da nicht winterhart und eine längere Kultur unwirtschaftlich wird - typisch einjährige Pflanzen, die nach dem Fruchten absterben sind es nicht.

Als die Energiekosten bei der Kalkulation im Unterglasanbau keine so bedeutende Rolle spielten, wurden Tomatenpflanzen durchaus länger kultiviert. Erreichten die Stöcke das Ende der Stützschnur und waren abgeerntet, wurden die Pflanzen entblättert, von der Schnur genommen, am Boden zusammengerollt und eine Schaufel Erde drauf geworfen. Die Sprossspitze wurde unten an der Schnur befestigt und die Kultur ging weiter.

Gruß

Johnny

1 Like

ok super, danke für die antworten… dann bin ich mal gespannt, wie lange die pflanzen noch durchhalten…

hihi, ich wusste nicht, dass tomaten einjährig sind… hat sich das also auch geklärt :wink:

Hallo Johnny,

wieder was gelernt, danke. Da unsere Tomaten hier schon einige Zeit vorm Kälteeinbruch bei abnehmender Tageslänge verwelken, bin ich davon ausgegangen, dass sie einjährig sind.

LG Barbara

Zusatzinfo
Hi!

Mit dem Ablassen an einer Schnur erreicht eine Tomatenpflanze durchaus Längen um die 10m. Der „Stamm“ liegt dann am Boden (so die Pflanze noch auf Erde wächst und nicht auf mit Nährlösung durchspülter Steinwolle, wie die meisten) und bildet Wurzeln.

Grüße
kernig