Mehltau bei Weintrauben

Hallo,
was kann man gegen Mehltau bei Weintrauben machen? Wir haben bei uns am Haus Wein wachsen und seit einigen Jahren immer Mehltau dran.

Viele Grüße,
Kristina

Hallo Kristina- den Mehltau bekämpft man mit Netzschwefel. Erhältlich im Gartenmarkt oder Raiffeisenmarkt. Bitte nach Anweisung, d.h. Wartezeiten beachten.
Wichtig: Im Frühjahr, gleich nach dem Austrieb (Wenn die Blätter die Größe eines 5 Mark-Stückes haben) beginnen, und mit entspr. Abstand (ca. 2 Wochen) bis ca. Anfang August. Wenn Du in einer Weingegend wohnst, so wirst Du dich am besten mit einem Winzer in Verbindung setzen. Er gibt Dir sicher gerne jeweils einen halben Liter Spritzflüssigkeit ab, und du hast kein Problem mit dem Zeitpunkt.
Gruß Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kristina,
wenn Du auf die Chemie nicht verzichten möchtest ist Netzschwefel ein sehr gutes und relativ Umwelt-schonendes Mittel.
Wichtig ist auf jeden Fall ein regelmäßiger Schnitt der Pflanzen. Ein gutes Buch über die richtige Schnittechnik ist:
Taschenbuch 4 - Reihe
Der Winterschnitt von Obst- und Ziergehölzen
Pardatscher; 16,80 DM; ISBN:3-8001-6856-1 Buch anschauen

Außerdem gibt es mittlerweile einige Mehltauresistente Weinsorten, die für den Hobbygärtner sehr empfehlenswert sind.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
was kann man gegen Mehltau bei Weintrauben machen? Wir haben
bei uns am Haus Wein wachsen und seit einigen Jahren immer
Mehltau dran.

Hi Kristina,
Es gibt einige Rebsorten, die nicht anfällig sind auf „Mehltau“.
An einer Hauswand sollte nach meiner Meinung nicht gespritzt werden.
Bei uns in der CH gibt es eine Tessinersorte mit grossen Beeren, Mehltauresistent, sehr geschmackvoll, die von den Vögeln( wegen zäher Haut) nicht gefressen werden kann.
Lass Dich von einer örtlichen Baumschule beraten.Setz neben der alten Rebe eine „Resistente“.Wenn bei Euch die Tessinertraube nicht erhältlich ist, kannst bei mir "Stecklinge beziehen.
Gruss
Fritz a.d.Uw

hallo kristina,
die vorherigen ratschläge sind ja sehr gut, ABER: wie sicher bist du, dass es sich tatsächlich um ECHTEN MEHLTAU (Oidium - nur auf diesen wirkt eine schwefelspritzung) handelt?
FALSCHER MEHLTAU (peronospora) hat ebenfalls fatale auswirkungen auf weinlaub bzw. frucht, muss aber völlig anders behandelt werden.

ich empfehle dir zunächst einmal, die weinstöcke so luftig wie möglich zu halten (ist an einer hauswand natürlich recht schwierig), eng stehende triebe bis zum alten holz entfernen, ab juni die überwachsenden triebe kürzen (damit keine „glocke“ entstehen kann) und alle weintrauben, die über 3 stück pro qm standraum, wachsen, zu entfernen. ab juli dann auch noch die alternden blätter in der umgebung der trauben abreissen.

ich fürchte, du wirst nicht umhinkommen, einmal ein jahr lang mit der chemischen keule dreinzuschlagen. das sollte dann aber nicht schwefel, sondern ein SYSTEMISCHES Mittel sein, das in den saftstrom des weinstocks übergeht und die krankenheit auch von innen heraus heilt. ohne diese „heilung“ schleppst du mehltau von einem jahr zum nächsten weiter und wirst nie freude an deinen weintrauben haben.

aber zuerst einmal kläre bitte, ob echter oder falscher (oder - was durchaus der fall sein kann, beide) mehltauarten die krankheitsauslöser sind. Wenn du unsicher bist, frage mich bitte nochmals.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]