Mein Oleander blüht

Hallo,

ich habe gelesen und auch immer gedacht das Oleander die Blühten bzw. Blühten Ansätze im Vorjahr bildet?

Ich habe letzes Jahr im Frühling einen Oleander gerettet. Der Vorbesitzer hatte Ihn schon den Sommer und den ganzen Winter vernachlässigt. Es war einmal ein wunderschöner sehr großer Busch -über 2 meter hoch. Als ich ihn nach dem Winter den er draußen verbracht hatte bekommen habe, war ich eigentlich nur an dem Topf interessiert. Habe Ihn dann erst einmal zur Seite gestellt und dann irgend wann bemerkt, das er wieder austreibt. Schön, so hat er frische Erde bekommen und ich habe alles verrottete weg geschnitten, so ist gerade mal ein Stamm von nicht einmal 20 cm übrig geblieben. Er hat dann letzes Jahr über den Sommer schön ausgetrieben, war schon nen guten Meter hoch zum Herbst. Er hatte aber als er ins Winterlager gewandert ist noch keine Blütenansätze, oder irgend was was man als diese deuten konnte.
Selbst als er dieses Jahr aus dem Winterlager heraus kam, war noch nichts zu sehen. Bis vor ein paar Wochen, da hat er angefangen Knospen zu bilden. Ich dachte nun die seien dann für nächstes Jahr. Er ist übervoll mit Knospen und er treibt und treibt.
Gerade eben sehe ich aber das einer dieser Triebe mit Knospen in voller Blüte steht.

Ist das normal? Heißt das tatsächlich das all diese Knospen die er hat alle noch aufgehen werden -dieses Jahr? Er steht in einer sehr geschützten Hausecke, bekommt nicht den ganzen Tag Sonne, wenn den bei dem Komischen Wetter überhaupt mal die Sonne scheint. Aber es scheint Ihm da zu gefallen.

Vieleicht kann mir einer von Euch sein Komisches verhalten erklären oder ist das so normal. Ich selbst hatte noch nie einen Oleander.

magret

Hallo Magret,

ich habe gelesen und auch immer gedacht das Oleander die
Blühten bzw. Blühten Ansätze im Vorjahr bildet?

tut er

Ich habe letzes Jahr im Frühling einen Oleander gerettet. Der
Vorbesitzer hatte Ihn schon den Sommer und den ganzen Winter
vernachlässigt. Es war einmal ein wunderschöner sehr großer
Busch -über 2 meter hoch. Als ich ihn nach dem Winter den er
draußen verbracht hatte bekommen habe, war ich eigentlich nur
an dem Topf interessiert. Habe Ihn dann erst einmal zur Seite
gestellt und dann irgend wann bemerkt, das er wieder
austreibt. Schön, so hat er frische Erde bekommen und ich habe
alles verrottete weg geschnitten, so ist gerade mal ein Stamm
von nicht einmal 20 cm übrig geblieben. Er hat dann letzes
Jahr über den Sommer schön ausgetrieben, war schon nen guten
Meter hoch zum Herbst. Er hatte aber als er ins Winterlager
gewandert ist noch keine Blütenansätze, oder irgend was was
man als diese deuten konnte.

Du hast es nur übersehen.
Alles, was nicht direkt als Blatt erkennbar ist, diese kleinen fast schwarzen Knötchen oder Schuppen wird Blüte

Selbst als er dieses Jahr aus dem Winterlager heraus kam, war
noch nichts zu sehen. Bis vor ein paar Wochen, da hat er
angefangen Knospen zu bilden. Ich dachte nun die seien dann
für nächstes Jahr. Er ist übervoll mit Knospen und er treibt
und treibt.

normal

Gerade eben sehe ich aber das einer dieser Triebe mit Knospen
in voller Blüte steht.

Ist das normal?

aber ja

Heißt das tatsächlich das all diese Knospen
die er hat alle noch aufgehen werden -dieses Jahr?

logisch! Wenn ihnen nicht der Frost dazuwischen kommt

Er steht in
einer sehr geschützten Hausecke, bekommt nicht den ganzen Tag
Sonne, wenn den bei dem Komischen Wetter überhaupt mal die
Sonne scheint. Aber es scheint Ihm da zu gefallen.

Oleander muss in Italien auch mit nassem Winterwetter leben

Vieleicht kann mir einer von Euch sein Komisches verhalten
erklären oder ist das so normal.

nicht wundern, nur freuen

Ich selbst hatte noch nie
einen Oleander.

dann viel Spaß damit
Geli

Hallo Margret,

kanns sein, dass du was verwechselst?

Meines Wissens nach treibt der Oleander (meiner jedenfalls) in dem Jahr die Blüten, in dem er blühen will. Ich schneide meinen im Herbst ein bißchen zurück, habe aber noch nie Knospen bemerkt. Oder hab ich nur nicht richtig geguckt?

Was Blütenstände im Vorjahr ansetzt, ist zum Beispiel Rhododendron, dieser wird aber eingepflanzt und muss nicht ins Winterlager. Solche Sorten gibts noch viele.

Aber einen dicken Glückwunsch für die Rettung und sicher bedankt er sich so bei dir.

Viel Spaß noch damit und liebe Grüße
Uta