Mein Spindelmäher selbstschärfend? Wie Warte ich ?

Hallo,
hoffe dies ist hier das richtige Brett für meine Frage. Habe nach der Suche nichts ensprechendes gefunden, deshalb frag ich einfach mal.
Habe mir letztes Jahr einen Spindelmäher für meinen Rasen gekauft (ca.250qm), und zwar den Gardena 380 ec (mit Kabel). Leider habe ich natürlich aus reiner dämlichkeit die Bedienungsanleitung nicht mehr.
Nun hat er den Rasen bisher auch schön dicht werden lassen aber seit einiger Zeit ist nach dem Mähen die Oberfläche des Rasens leicht gelblich (nur die Oberfläche) und irgendwie fransig. Ich denke es liegt an den Messern. Aber können die denn schon so kurz nach dem kauf stumpf sein? Ich meine mehr als 10 mal habe ich damit bisher bestimmt nicht gemäht. Dann habe ich irgenwo gelesen das der Gadena 380 angeblich selbstschärfend sein soll. Gilt das dann auch für den Gadena 380EC? Und wenn ja, wie stellt man das ein, bzw wie muss man das warten bzw. wie muss man den Rasenmäher überhaupt warten? Ist bei mir jetzt noch irgendwas zu retten, oder muss ich ihn schleifen lassen? Wenn ja, wie viel kostet das denn so wohl in etwa und wo kann man das machen lassen? Bei unserem „Kleinladen“ hier würde das über eine Woche dauern, so lang will ich den Rasen nicht warten lassen. Wonach sucht man da bei Google? Bei „Rasenmäher schleifen“ habe ich nicht viel gefunden, leider. Wohne in 14089 Berlin, falls jemand einen Tipp hat. Währe wirklich für Hilfe sehr dankbar, denn ich hätte so gern einen schönen Rasen, hab aber das GEfühl das ich irgendwie immer alles falsch mache.

Vielen Dank schon mal,

Frank

P.S. Was ist denn nun eigentlich die ideale Schnitthöhe? Manche sagen bloß nicht weniger als 4 Zentimeter, andere sagen 2 Zentimeter? Ich mähe bei schönem Wetter so zweimal die Woche (alle drei Tage)

Re: Hier wird Dir geholfen :smile:
Moin!

hoffe dies ist hier das richtige Brett für meine Frage.

Ich denke schon :smile:

Habe
nach der Suche nichts ensprechendes gefunden, deshalb frag ich
einfach mal.

So ist’s richtig - wer nicht fragt… *g*

Habe mir letztes Jahr einen Spindelmäher für meinen Rasen
gekauft (ca.250qm), und zwar den Gardena 380 ec (mit Kabel).
Leider habe ich natürlich aus reiner dämlichkeit die
Bedienungsanleitung nicht mehr.

Schau mal hier, Deine Betriebsanleitung: http://www.gardena.com/RES/resources/DE/de/manuals/0…

Nun hat er den Rasen bisher auch schön dicht werden lassen
aber seit einiger Zeit ist nach dem Mähen die Oberfläche des
Rasens leicht gelblich (nur die Oberfläche) und irgendwie
fransig. Ich denke es liegt an den Messern. Aber können die
denn schon so kurz nach dem kauf stumpf sein?

  1. Es liegt ziemlich sicher an den Messern.
  2. Das ist normal, das die Stumpf werden. Zumal meiner Erfahrung nach die neuen Messer nicht gerade wirklich gut geschärft sind…

Alle Deine ganzen anderen Fragen kann ich Dir jetzt nicht wirklich genau und detailliert beantworten. Aber ich weiß, wo Dir geholfen wird. Schau einfach mal hier vorbei http://www.gartec-berlin.de/
Dort kennen die Leute sich bestens aus und werden Dir sicher weiterhelfen. Und alle Fragen rund um Wartung oder auch das Schleifen werden dort ganz bestimmt kompetent geklärt.

P.S. Was ist denn nun eigentlich die ideale Schnitthöhe?
Manche sagen bloß nicht weniger als 4 Zentimeter, andere sagen
2 Zentimeter? Ich mähe bei schönem Wetter so zweimal die Woche
(alle drei Tage)

Das ist eine Philosophische Frage, ehrlich. Hängt von vielen individuellen Faktoren ab. Spielst Du auf dem Rasen Golf? Oder spielst Du eher Fußball darauf? Wird der Rasen betreten oder ist er nur zum Anschauen? Ich glaube, die Frage nach der richtigen Schnitthöhe kann keiner pauschal beantworten. Wir nutzen unsere Rasenfläche zum Toben, Rennen und Spielen. Die wird einmal die Woche auf vier Zentimeter gemäht und gut ist’s. Ob das jetzt die richtige Vorgehensweise ist? Für mich schon :smile:

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Wenn nicht - frag einfach nach.

Gruß vom

Dicken MD.

Sorry, ich hab ein wenig daneben gehauen.

Hier findest Du die richtige Bedienungsanleitung: http://www.gardena.com/RES/resources/DE/de/manuals/0…

Hilft ja vielleicht weiter.

Gruß vom

Dicken MD.

Vielen Dank für die Bedienungsanleitung und die Webadresse, die haben einen tollen Internetauftritt, aber nicht viel dahinter. Auf die Frage nach dem Schleifen wurde einfach mit „nö“ geantwortet und aufgelegt. Toll, wo soll ich nun hin mit meinem Mäher? *heul*

Vielen Dank für die Bedienungsanleitung und die Webadresse,
die haben einen tollen Internetauftritt, aber nicht viel
dahinter. Auf die Frage nach dem Schleifen wurde einfach mit
„nö“ geantwortet und aufgelegt. Toll, wo soll ich nun hin mit
meinem Mäher? *heul*

Hmm, versteh ich nicht. Ich war ja nun (nicht erst einmal) selbst da direkt vor Ort und habe die immer als sehr kompetent und hilfsbereit kennen gelernt.

Würdest Du auch nach ausserhalb von Berlin fahren? In Falkensee gibt es noch einen recht guten Rasenmäherservice.

Ansonsten würde ich Dir raten: Ruf doch einfach mal den Kundenservice von Gardena direkt an. Die habe ich vor gut einem Jahr als sehr hilfsbereit kennengelernt. Da ging es zwar um eine Pumpe aber wer weiss - vielleicht hilft’s Dir auch weiter.

Gruß vom

Dicken MD.

Also ich hab gerade mal bei der Servicenummer angerufen, um zu fragen wo man den denn schleifen lassen könnte. Der Typ meinte zu mir, er würde das nachschleifen der Messer NICHT empfehlen, da man dann nie zu einem guten Ergebniss kommen würde (aber was tun wenn die Messer doch stumpf sind??) und wann ich den denn gekauft hätte. Ich sagte im August und der Herr meinte das die Messer dann noch nicht stumpf sein dürften und ich den Mäher einschicken solle über meinen Händler. Tolle Sache, was soll das jetzt? Dann kann ich ja wochenlang meinen Rasen nicht mähen. JETZT bin ich frustriert. Aber echt. Keine Ahnung was ich nun tun soll.

Ich würde Dir vielleicht noch empfehlen, einfach mal mit dem Rasenmäher gemeinsam zu dem Händler zu gehen wo Du das Teil erstanden hast. Ich kenn das beispielsweise vom Bauhaus in Berlin-Spandau so, das die im Gewährleistungsfall den Mäher schon einschicken. Klar hast Du dann gerade mal für ein paar Wochen keinen Mäher. Aber für diesen Fall kannst Du Dir von Bauhaus einen Mäher immer dann ausleihen, wenn Du ihn gerade brauchst. Kostenfrei versteht sich. Finde ich nicht so schlecht.

Vielleicht hilft ein Gespräch mit dem Händler (wo das Ding her ist) ja tatsächlich weiter?

Ansonsten kann ich echt nur empfehlen: Fahr mit dem Ding persönlich zu einer Werkstatt. So über Telefon und Internet wird niemand die Messer prüfen oder schleifen können. Da hilft vermutlich nur die gute, alte persönliche Kommunikation weiter.

Gruß vom

Dicken MD.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also das Problem ist, dass ich den bei Neckermann gekauft habe. Da kann ich nicht mal eben „hingehen“ und mir wohl auch keinen ausleihen. War wohl ein Fehler. Aber ich werd auf jeden Fall mal eine Werkstatt aufsuchen und hoffen, dass es nicht teurer ist als der ganze Rasenmäher. Vielleicht bin ich ja auch selber Schuld, hab den nie so Gewissenhaft sauber gemacht bis jetzt, geschweigendenn den eingeölt oder so. Hmm, aber werden davon die Messer stumpf?