Meine Rosen auf dem Balkon haben wieder Blattläuse

Meine Rosen auf dem Balkon haben Blattläuse. Mögen die womöglich nicht ihren neuen Standort? Zu hell, zu sonnig, zu nass, zu trocken??

Oh je, Sylvia,
ich sehe eben: Meine auch. Und zwar auf den Knospen, ganz schlimm.

Ich habe nun keine Erklärung dafür, warte also selber auf sachkundige Beiträge, aber so viel: Ich hatte vor Jahren auf meinem Oleanderbusch auch Unmengen von Blattläusen, und nichts hat auf Dauer geholfen. Bis mich eine Nachbarin darauf hingewiesen hat: Die würden von Ameisen dorthin geschleppt, nähren sich vom Oleander, und werden dann von den Ameisen gemolken.

Ich habe daraufhin unten um den Stamm des Oleanders eine breite Spur dieses klebrigen Zeugs gelegt, das eine wirklich nicht überwindbare Barriere für Ameisen darstellt, und innrhalb kurzer Zeit war absolute Ruhe. Und ist seither so geblieben.

Weiß jemand von den Rosenspezialisten, ob das hier die gleiche Ursache hat?

Danke Antal

Meine Rosen auf dem Balkon haben Blattläuse. Mögen die
womöglich nicht ihren neuen Standort? Zu hell, zu sonnig, zu
nass, zu trocken??

hi

hatten des Prob in Sachen orleander auch die letzten 2 Jahre. Lt. ner Gärtnerin war die Erde befallen,also umgetopft.
Vor dem Umtopfen aber kurz ne kleine,aber wirksame Methode gemacht :
-Spirituns
-Kernseife
-Kaltes Wasser

des in ne Sprühflasche und morgens & abends auf die befallenen Stellen gesprüht - wech waren se. Die (bei uns gelben ) Läuse wurden dann schwarz,fielen allein vom Stamm und dem Busch geht’s wieder gut.

Gruß
Blue

Werd ich mir merken owt

h

Rosen & Blattläuse
Hallo, liebe Blumenfreunde!

Vorweg muss ich sagen, dass ich von Blumen nicht sehr viel verstehe. Aber zu eurem Problem habe gerade eben in einer Gartenzeitung gelesen:
Duftlavendel hält Blattläuse fern.
Lavendel hat einen hohen Nutzwert: neben oder vereinzelt zwischen Rosen gepflanzt hält er Blattläuse fern. Außerdem können die aromatisch duftenden Blüten nach dem Trocknen vielseitig weiterverwendet werden, z.B: als Tee oder in Duftsäckchen für den Kleiderschrank.

Gruß von Pegasus

Blattläuse und Bananen
Hallo,

ok es sieht vielleicht zwischen den Rosen nicht besonders dekorativ aus
aber von einem Kollegen habe ich den ultimativen Tipp gegen Blattläuse
bekommen:

Bananenschalen!

einfach um die Pflanze legen, die Schale wird schnell braun und ist
dann nichtmehr so auffällig. Die Blattläuse verschwinden tatsächlich.

Viele Grüsse
Merit

Hallo,

Vor dem Umtopfen aber kurz ne kleine,aber wirksame Methode
gemacht :
-Spirituns
-Kernseife
-Kaltes Wasser

des in ne Sprühflasche und morgens & abends auf die befallenen
Stellen gesprüht

Das Besprühen aber nur machen wenn die Pflanze nicht in der Sonne steht! Sonst wirkt die Flüssigkeit nämlich wie ein Brennglas und die Pflanze verbrennt!

Grüße von
Tinchen

Deshalb hab ich ja gesagt morgens od. abends weil da weniger Sonne is :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine Blattläuse…

Duftlavendel hält Blattläuse fern.

…lieber Pegasus, lassen sich von Lavendel nicht beeindrucken. Der Lavendel steht zwar nicht in den Rosen, sondern direkt neben den Margeriten - wenn ich die Läuse nicht mechanisch (Seifenlösung + Wasserstrählchen) entfernt hätte, wären die Blumen jetzt hinüber.

Gruß Ralf

Habe beides in einem Kasten, immer im Wechsel, aber meine Läuse lassen sich auch nicht beeindrucken :o(

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Merit,
habe ich ausprobiert. Die Bananenschalen wurden von riesigen Ekelfliegen ganz toll gefunden, die sich sofort darauf niedergelassen haben. Da habe ich die Bananenschalen wieder entfernt…
Grüße von Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]