Miniteich auf dem Balkon

Ich würde gerne einen Miniteich (wirklich Mini…) auf meinem Balkon anlegen.
Wer hat damit Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben?

Hallo Thomas,

als erstes würde ich an Deiner Stelle ausrechnen, welches Gewicht Du da auf den Balkon bringst.

Ich hatte vergangenes Jahr vor, ein aufblasbares Schwimmbecken für unsere Enkel auf dem Balkon zu installieren, habe dann aber schnell die Finger davon gelassen, als ich errechnete, dass bei drei Metern Durchmesser und entsprechender Höhe etwa 3.000 kg Wasser auf relativ kleiner Fläche wären!

Gruß Walter VB

Hallo,
da wären wir wieder bei dem Hauptproblem in einem Internetforum…
Man kann nicht miteinander reden…
WAS ist den „echt Mini“ ?
30 l - Mauerkübel oder doch Badewanne (ca 200.Liter) oder „Teich“ , so ab 1000 Liter.

Das Hauptproblem an solchen "Mini-Teichen " ist; je kleiner desto anfälliger sind sie.
Zu schnell warm - zu wenig Sauerstoff …und schon kippt da Ganze in eine ecklige Brühe…
Also ist schon mal für Umwälzung und Filterung zu sorgen…
Auch ist die Verdunstung hierbei nicht zu unterschätzen…Balkon = kein Regenwasserzufluß…

Was und wofür soll es denn werden… sollen da auch noch Tiere rein (außer denen, die sowieso kmmen :wink:)?

Was machst du im Winter ? Solch ein „Kübel“ ist ruck-zuck durchgefroen und dann kaputt.

Da gibt es dann doch so einiges zu überdenken…

Jörg

Hallo Thomas.

Wenn du mal unter Miniteich googelst, findest du massenhaft Anleitungen und Tips.
Ich selbst habe viel mit 90l Speisfässern (Mörtelkübeln) aus dem Baumarkt experimentiert und Seerosen, Wasserhyazinthen und anderes darin zum Blühen und Gedeihen gebracht. (Makropoden und Guppys nachgezüchtet usw.)

Derzeit habe ich noch so ein Fass im Garten eingegraben, da wächst eine Seerose und wohnt ein Frosch.

http://www.directupload.net/file/d/3591/g9dyg67h_jpg…
(Bild vom vorigen Jahr)
Es geht also ohne Weiteres und kann viel Freude machen.

Fische würde ich an sich nicht empfehlen, andere interessante Bewohner stellen sich von selbst ein.

90 Liter Wasser wiegen 90 Kilo, also soviel wie ein wohlgenährter Mann.

Gruß, Nemo.