Miniteich: Wie überwintern?

Hallo,
in meinem Garten habe ich mir dieses Jahr einen Miniteich in einem Rotweinfass angelegt (Höhe: 35 cm). Kann ich dieses Fass über Winter draußen stehen lassen? Es sind bislang nur drei Pflanzen darin, unter anderem eine angeblich winterharte Seerose.
Danke für Eure Antworten!
Olli

Hi Olli,
meine Seerosenfässer sind nun schon im 8. Jahr gut über den Winter gekommen, allerdings ohne den Seerosen, die ich dann in jeden Jahr mit den Pflanzkörben im frostfreien Keller überwintere.
Irisrhizome und alle anderen Wasserpflanzen sind jeweils gut über den Winter gekommen.
Meine Fässer sind ehem. Whiskeyfässer (Inhalt 200 l) halbiert und ca. 40 cm hoch.
Ich stell’ dir 'mal einige pics in mein picasa webalbum zur Ansicht.
Der link hierzu folgt im nächsten Beitrag.
Gruß Jukaido

Hallo, Olli,
ich fürchte nein.
Zwar mögen die Pflanzen winterhart sein, aber Dein Fass ist es nicht.
Merke: Eis hat höheres Volumen als das Wasser, aus dem es entsteht.

Ja, es kann sein, dass der kommende Winter genauso lau ist wie sein Vorgänger, aber wetten würde ich darauf nicht.

Gruß
Eckard

Hi Olli hier ist der link :
klick hier—> http://picasaweb.google.de/Jukaido/SeerosenfSser?aut…
wenn du noch Fragen hast dann bitte gezielt.
Gruß Jukaido

2 Like