Mittel gegen Gartenschnecken

Hallo,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen kleinen Garten angelegt und auch die ersten Bepflanzungen vorgenommen.
Leider werden die Pflanzen, vor allem die Blumen von kleinen Schnecken heimgesucht und zerfressen. Gibt es ein wirkungsvolles Mittel, vielleicht nicht gerade eine chemische Keule, denn es werden auch Gemüsepflanzen in meinem Garten gehalten. Normales Kochsalz soll gegen die Schencken sehr wirkungsvoll sein, aber dann liegen nach mehreren Tagen nur noch Schneckenreste im Garten herum und das finde ich sehr unhygienisch. Zudem ist Salz wiederum nicht gut für Pflanzen. Wer hat ähnliche Prbleme in den Griff bekommen?

Gruß Michael

Ferramol von Neudorf; Wirkstoff Eisenphosphat und damit verhältnismäßig ungiftig. Hat nebenbei den Vorteil, daß es verzögert wirkt und so nicht überall Schneckenleichen rumliegen, da die Viecher in irgendwelchen Verstecken in die ewigen Jaggründe eingehen.

Gruß abi

Hallo Michael,

ich weiss ja nicht, wie groß dein kleiner Garten ist… wenn er nämlich etwas größer wäre, denn könnte ich dir ein absolut zuverlässig wirkendes, natürliches Mittel gegen Schnecken nennen: Enten! *g*
Für die sind Schnecken etwas ganz Leckeres. Enten haben auch keine Nebenwirkungen. Nur Platz muss halt genügend vorhanden sein.

Cesmy

Bier
Hi Michael,

kauf Dir sogenannte Schneckenfallen im Baumarkt, füll ein paar Spritzer Bier rein, die dummen Viecher stürzen sich wie wild darauf. Alternativ geht auch ein Glas, Rand so etwa 5cm hoch und senkrecht, Schnecken klettern hoch und dann ertrinken sie im Bier (Füllhöhe so 3cm). Bitte wechse das Bier täglich und werf die Schnecken weg.

André

Bier funktioniert zwar ganz ordentlich, hat aber oft den Nachteil, daß sämtliche Schnecken der Umgebung dann auch der Ansicht sind, Deinem Garten einen Besuch abstatten zu müssen, um sich in Deinem Bier zu ertränken. Hierbei ist aber nicht gesagt, daß sie dann auf einen Zwischenstopp für einen kleinen Imbiß verzichten. Abhilfe, Zugang versperren (z.B. mit einem Schneckenzaun).

Gruß abi

Guck’ mal ins Archiv, ich habe vor längerer Zeit mal einen
ausführlichen Plan veröffentlicht. Methode: Schneckenzaun, auf
Bretter genagelt, leichtes Hochhbeet, Pflanzen inner- und
Außerhalb kurz halten, Vorsicht beim Kompost-Einbringen.
Findest du sicher noch
Gruß
Bolo

Nimm dir eine Taschenlampe, wenn es dunkel geworden ist und sammele die Schnecken einfach ein. In der Nacht kommen sie zum Futtern aus ihren feuchten Verstecken.
Viel Erfolg
Nelly

Beim Getraenkehaendler…
„Guten Morgen, ich haette gern einen Kasten Bier fuer mich und einen fuer meine Schnecken…“

(Konnte es mir nicht verkneifen)