Mutterboden-Mengenbedarf ausrechnen

Hi Experten!

Ich möchte eine Gartenfläche von 70 qm mit einer 5cm dicken Schicht Mutterboden auffüllen.

Meine Hochrechung (s.u.) ergibt einen Bedarf von 5,25 Tonnen Mutterboden. Mir kommt das aber irgendwie sehr viel vor und leider habe ich keine Erfahrungswerte.

Daher die Frage, ob folgende Rechung korrekt ist:

70 qm x 5 cm

= 70 qm x 0,05 m

= 3,5 cbm

bei 1,5 Tonnen Gewicht je cbm macht das

3,5 x 1,5 = 5,25 Tonnen!!!

Ist dieses Gewicht für die Menge plausibel?

Dank vorab und Gruss,

Martin

Hi Martin,

Daher die Frage, ob folgende Rechung korrekt ist:

stimmt auffallend.
Du bestellst Mutterboden auch meist über Volumenangaben, daher sind 3,5 m3 schon richtig. Lieber etwas mehr als zu wenig, es tritt sich immer etwas fest.

Gandalf

Hi Martin,
du hast schon recht gerechnet. Das Gewicht kann, abhängig von der
Konsistenz und Feuchte des Bodens, schwanken.

Lustvolles Verteilen noch
Horst

Vielen Dank Euch beiden!

…dann bereite ich mich schonmal auf viele viele Schubkarrenladungen vor…

Gruss,

Martin

Hallo Martin,
stimmt schon mit der Berechnung des Mutterbodens - aber warum verteilst du nicht lieber 4- 5m³ Kompost-Sand-Gemisch und arbeitest das in den schon vorhandenen Mutterboden ein - dann schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe
wbb