Myrthe im Winter vermehren ?

Hi !

Kann man in dieser Jahreszeit von einer Myrthe Stecklinge nehmen und diese vermehren?
Wenn ja, wie?

Gruß Markus

Hallo Markus,
können kann man schon, aber die Myrthe befindet sich ja eigentlich auch in der Winterruhe uns sollte möglichst hell, aber kühl stehen. Besser ist es, wenn Du es im nächsten warmen Frühjahr probierst. Nimm kräftige, aber noch nicht verholzte Triebe, stecke diese in Anzuchterde und dann möglichst ein Glas darüber und möglichst gleichmäßig warm stellen. Durch die erhöhte Luftfeuchtigkeit bewurzeln Myrthentriebe dann recht gut. Der Boden darf während dieser Zeit nicht austrocknen. Wenn sich dann der erste zarte hellgrüne Neutrieb der an den Stecklingsenden zeigt, möglichst das Glas noch darauf lassen, da sonst u. U. die noch zu geringe Bewurzelung zum vorzeitigen Absterben des Triebes führt. Am besten die gut bewurzelten Triebe im Sommer auf den Balkon zum Abhärten, im Herbst dann rechtszeitig wieder in die Wohnung (siehe oben). Viel Glück. M.P.

Hi !

Danke für die Info. Meine Frau wird es freuen.

Gruß Markus