Naturholz-Schaukel muss wieoft gestrichen oder geölt werden?

Ich möchte ein Schaukelgestell aus naturbelassenem Holz kaufen. Dieses Naturholz wurde nicht chemisch behandelt. Ist also auch nicht kesseldruckimprägniert, wie viele Schaukeln sind. 
Nur was muss ich bei der Pflege beachten?
Muss ich das Naturholz vor dem Gebrauch streichen (Grundierung? Lasur? Farbe? Klarlack auf Farbe?) ODER ölen??? Und wie oft soll das geschehen? Reicht einmal vor dem Gebrauch oder muss es jedes Jahr erneuert werden?
Bitte um Hilfe!!! :wink:
Die Schaukel soll natürlich witterungsbeständig sein, lange schön aussehen und sicher sein!!

hallo

kommt vor allem auf das Holz an, aus dem die Schaukel(=Schaukelgestell?) gefertigt wurde.
kauf eine aus Robinien oder Akazienholz und sie hält ohne Behandlung viele Jahre.
Eichenholz geht zur Not auch, und Holz wird durch Bewitterung nur hässlich , wenn es vorher mit ungeeigneten Mitteln behandelt wurde,

mfg Helmut
 

kommt immer auf die holzart an.die sollte schon in einer anfrage vorgestellt werden
mit freundlichen grüssen frank

Moin,

Ich möchte ein Schaukelgestell aus naturbelassenem Holz
kaufen.

Pappel oder Robinie?

Es macht schon einen Unterschied.

Dann noch die physikalischen Begebenheiten.
Steht das Gestell dauernd in der offenen Witterung?
Wie sieht die Gründung aus (konstuktiver Holzschutz).
Kommt von unten Wasser an das Holz und steht es in der Feuchte?

Es fehlen also einige Informationen.

Gandalf

Helmuts Aussagen ist nicht viel hinzuzufügen außer das Vermeidung von Bodenkontakt (Feuchtigkeit) sehr wichtig ist.
Bei Holz im Außenbereich ist es wichtig das Feuchtigkeit sehr schnell abtrocknen kann. Dies kann beim Bodenkontakt/verankerung durch die Befestigung an verzinkten Pfostenträgern geschehen. Den Modellen die oben eine U-förmige Aufnahme haben ist der Vorrang zu geben und dabei sollten die Pfosten unten nicht auf das Metall aufstehen (2 cm Abstand reicht) weil sich hier Wasser sammeln kann und Hirnholz saugt besonders gierig Feuchtigkeit auf.
Das Gleiche gilt bei der Konstruktion der Schaukelanlage. Die hölzernen Verbindungen sollten so konstruiert (wenig Kontaktfläche, keine Auskehlungen) sein das die Feuchtigkeit schnell abtrocknen kann und das keine Staunässe entsteht.
Das Optische sollte sekundär sein und liegt ohnehin im Auge des Betrachters. Ich vermute das Holz gewählt werden soll weil es Natur verkörpert - und die wandelt sich ja auch im Laufe der Zeit in ihrer Erscheinung.
Gruß Wolfgang

Das Schaukelgestell ist leider aus Fichtenholz! :frowning:
Darum ist mir die richtige Behandlung auch so wichtig!
Die Schaukel steht permanent in der offenen Witterung, also die bekommt ALLES ab! Regen, Schnee, Sonne, Wind,…
Die Beine sind mit Winkelanker im Boden befestigt, sollten also nicht von unten Feuchtigkeit bekommen.

Also mit was genau soll ich die Teile behandeln und wie oft?

Das Schaukelgestell ist leider aus Fichtenholz! :frowning:Darum ist mir die richtige Behandlung auch so wichtig!Die Schaukel steht permanent in der offenen Witterung, also die bekommt ALLES ab! Regen, Schnee, Sonne, Wind,…Die Beine sind mit Winkelanker im Boden befestigt, sollten also nicht von unten Feuchtigkeit bekommen.Also mit was genau soll ich die Teile behandeln und wie oft?

Leider Fichtenholz…