Obstbäume und Befruchter

Hallo,

ich habe heute im Aldi-Prospekt Obstbäume gesehen.

In unserem Garten befinden sich momentan Mirabellen, Zwetschen, Aprikosen und Sauerkirschen.

Von den Aldi-Bäumen hätte ich gerne Äpfel, Birnen, Pfirsische.

Wie sieht’s denn bei den Bäumen mit befruchten aus? Muss ich 2 Äpfel, 2 Birnen, 2 Pfirsische kaufen, damit da überhaupt was entsteht? Die schönste Blüte bringt nichts, wenn keine Früchte wachsen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Schon mal danke für Antworten.

LG Robin

Kommt auf dieSorte an
Hallo!

Ich hatte den Prospekt in der Hand und hab mich noch drüber beömmelt.

Nunja, ich würde die Finger von Discounter-Obstbäumen lassen. Schade ums Geld, und schade um die Zeit fürs Einpflanzen und schade um den Ärger, den man hat, wenn man ein paar Jahre gewartet hat und das nix wird.

Aber gut, das muss jeder selber wissen. Beschäftige Dich mal mit Qualitäten von Obstbäumen und schau Dir dann die Aldi-Pflanzen unter diesem Aspekt noch einmal an.

Eine andere Sache ist die Sortenfrage: Im Prospekt habe ich keine Sortenangabe gesehen. Es gibt selbstbefruchtende Sorten, soweit ich weiß, da braucht man keine Befruchter. Andere haben einen Zweig einer Befruchtersorte aufgepfropft, auch hier braucht man keinene extra Befruchterbaum. Ansonsten gibt es für spezielle Sorten auch besonders passende Befruchtersorten.

Der ultimative Tipp: Fleisch kauft man am besten beim Metzger, Bäume am besten in einer Baumschule. Nicht im Baumarkt, ich würde sogar sagen, nicht im Gartencenter, sondern in der Baumschule. Dort gibt es Beratung kostenlos dazu.

Grüße
kernig

Moin,

Von den Aldi-Bäumen hätte ich gerne Äpfel, Birnen, Pfirsische.

ich kann mich Kernig nur anschließen.
Bäume kauft man nicht eben mal so, die begleiten einen viele Jahre (wenn denn gut geht). Da sollte der Kauf bei einer Baumschule drin sein, denn die paar €, die das mehr kostet, sollten den Kohl nicht fett machen.
Ich habe alle meine Obstbäume dort gekauft.

Gandalf