Obstbaumschnitt - wo gibt's eine gute Anleitung?

Hallo Ihr Lieben,
wir haben in unserem neuen Garten zwei seit zig Jahren nicht geschnittene Apfelbäume … nur wie mache ich das am besten? Gibt es irgendwo eine gute Anleitung mit Bildern für Anfänger? Danke im voraus für Eure Hilfe!

Hallo Martina,

wir haben in unserem neuen Garten zwei seit zig Jahren nicht
geschnittene Apfelbäume … nur wie mache ich das am besten?
Gibt es irgendwo eine gute Anleitung mit Bildern für Anfänger?
Danke im voraus für Eure Hilfe!

zweifellos schreibt Dir noch Jemand und linkt die Bücher, die hier immer mal wieder zum Obstbaumschnitt empfohlen werden.

Ich empfehle auch wieder, was ich zu dieser Frage immer empfehle:

mach Dich kundig, ob es in Deiner Stadt einen obst- und Gartenbauverein gibt.
Du kannst damit einen Experten zum Baum holen, der Dir (meist kostenlos) am lebenden Objekt beibringt, wie und was.

Das beste Foto zeigt nicht, was die Praxis zeigt.

viele Grüße
Geli

Mein Liebster hat sich innert 2 Jahren in das Thema eingearbeitet - mittels eines Stapels Bücher zum Obstbaumschnitt aus der Stadtbücherei und unseres Garten und einer Gartenschere.

Es ist kein Hexenwerk, aber wie bei jeder Kunst gibt es widerstreitende Ansichten, sehr unterschiedliche Beschreibungen ein und derselben Sache und unendlich viele Plagiate. Allerdings hilft es sehr, verschiedene Darstellungen durchzuarbeiten, man beschaut die Arbeit dann aus verschiedenen Blickwinkeln. Ein Gang durch die nächste Kleingartenalage schärft den Blick für gut und schlecht gepflegte Bäume. Nicht immer nur auf den eigenen Baum starren! Da kommt man nicht weiter…

Ein paar „gesetze“ gibt es und viel Weltanschaaung, alte und neue Theorien.

Zu den nicht bestrittenen Aussagen gehört: Wenn man einen zu großen (alten, jahrelang nicht gepflegten) Baum verjüngen und verkleinern will, schneidet man ihn etwa im August - wenn er volles Laub hat und das Wachstum abgeschlossen ist. Warum? Zwischen Krone und Wurzelwerk herrscht ein Gleichgewicht. Durch den starken Rückschnitt wird das gestört. Man verkleinert die Krone, die Wurzeln reichen aber für eine große Krone. Im nächsten Jahr wächst der Baum umso stärker (Wassertriebe). Man erreicht nicht, was man will. Also: Schneiden eines verwahrlosten BAumes im Sommer, eventuell sogar in 2 Etappen (2 Sommern), regelmäßige Pflegeschnitte dann im Winter. Der Sommerschnitt führt dann dazu, dass „überschüssige“ Wurzeln abgebaut werden um das Gleichgewicht herzustellen und im kommenden SOmmer kein unmäßiger Austrieb erfolgt.

Allein deshalb lohnt es sich, sich einzuarbeiten: Der Baum muss fortwährend jährlich geschnitten werden, wenn man den Erfolg (größere wohlschmeckendere Früchte) haben will. Wir haben das bei einem uralten Apfelhochstamm gesehen: in 2 Jahren veränderte sich die Fruchtgröße von knapp mandarinengroß auf gut orangengroß. Wichtig ist dabei auch das Ausdünnen des Fruchtbehangs, was aber bei Hochstämmen nicht so einfach ist. Gute Leiter und sicheres Standbein!

Viel Erfolg, dalga

Hallo,

späte Antwort, aber vielleicht ist es noch von Interesse:
Viele Volkshochschulen bieten Kurse zum Thema Obstbaumschnitt an. Ich habe gerade dieses WE einen über die VHS Bremen besucht. Dauerte sechs Stunden und durch das erklärt-bekommen und zusehen-können habe ich all das verstanden, was mir in Büchern immer nicht so ganz klar wurde. Ich kann Dir also einen solchen Kurs sehr empfehlen.