Ohrenkneifer

Hallo!
Habe leider hier keine Frage/Antwort auf mein Problem gefunden, deshalb nun hier für Euch:
Wir sind vor kurzem ins Erdgeschoß gezogen. Das war wohl ein Fehler! Erst habe ich lästige Ohrenkneifer im Keller entdeckt. Dachte die kämen durch das Fenster rein, weil ich immer einen Trocknerschlauch dort raushänge. Nun hatte ich eine im Bad gefunden und auch schon in der Küche auf der Arbeitsplatte (die ist aber evtl. von einem Korb Erdbeeren mitgekommen). Überall lese ich dass die Tiere nützlich und harmlos sind - ich ekel mich aber davor. Wie kann ich die nun wieder los werden? Meinetwegen können sie meine Balkonblumen bevölkern, aber bitte nicht die Wohnung!
HILFE!
Nicole

Hallo Nicole,

diese Tierchen sind wirklich harmlos, auch wenn sie einen kleinen Ekelfaktor bei einigen Menschen haben.
Tja da die Tierchen den wohl nicht so komfortablen Keller bewohnen und auf der Suche nach einem warmen, trocken Plätzchen deine Wohnung heimsuchen, gibt es von mir diese Empfehlung:
Leg einfach im Keller 3 oder 4 alte Blumentöpfe, gefüllt mit Stroh oder Heu hin. So etwas suchen sie als Wohnung auf. Welcher Ohrenkneifer hätte nicht gern so ein eigenes Häuschen :wink:. Dann sind sie zwar nicht weg, kommen dir aber nicht mehr so oft unter die Augen :smile:.
In der Wohnung kannst du das auch machen und dann ab und zu die Töpfe mitsamt den Bewohnern in die freie Natur oder auf deinen Balkon setzen. Auf dem Balkon hättest du dann den Vorteil, dass da alle Blättläuse gefressen werden.
Übrigens, ich hab mich auch mal eine Zeitlang geekelt, aber wenn man die Tierchen längere Zeit beobachtet, sind sie nicht mehr ekelig.
Hier gibt es auch ein schöne Beschreibung von Ohrwürmern:
http://www.wdr.de/tv/ardheim/archiv/020714_3.phtml

Liebe Grüße von
Helga

Hallo Nicole,

Habe leider hier keine Frage/Antwort auf mein Problem
gefunden, deshalb nun hier für Euch:
Wir sind vor kurzem ins Erdgeschoß gezogen. Das war wohl ein
Fehler! Erst habe ich lästige Ohrenkneifer im Keller entdeckt.
Dachte die kämen durch das Fenster rein, weil ich immer einen
Trocknerschlauch dort raushänge. Nun hatte ich eine im Bad
gefunden und auch schon in der Küche auf der Arbeitsplatte
(die ist aber evtl. von einem Korb Erdbeeren mitgekommen).
Überall lese ich dass die Tiere nützlich und harmlos sind -
ich ekel mich aber davor. Wie kann ich die nun wieder los
werden? Meinetwegen können sie meine Balkonblumen bevölkern,
aber bitte nicht die Wohnung!
HILFE!

ich fürchte, da gibt es keine ultimative Abhilfe. Ohrkneifer haben Flügel (die im Ruhezustand eingeklappt sind) und sie benützen sie auch, sprich: sie fliegen überall hin. Bei Dir suchen sie nur ein gemütliches, dunkles Plätzchen, um in Ruhe den Tag zu verpennen. Du kannst einen Blumentopf vors Fenster hängen, in den Du Stroh oder Zeitungspapier stopfst. Mit Glück bleiben die Ohrkneifer dort. Sief ressen übrigens Läuse. Vielleicht versöhnt Dich das ein bisschen.

viele Grüße
Geli

Ohrenkneifer fliegen ???
das habe ich noch nie gehört/gesehen ??

Gruss Jochen

Hallo,

das Ohrenkneifer fliegen können, gehört wohl eher ins Land der Märchen *gg*

In meinen Unterlagen steht nichts darüber und ich habe im Garten auch noch keine herumfliegen sehen *gg*

Schreib mir doch mal, wo du das gelesen hast !!

Gruss BelRia

Hallo,

das Ohrenkneifer fliegen können, gehört wohl eher ins Land der
Märchen *gg*

Geli hat recht, allerdings nur bei den ausgewachsenen…
-> schau Dir mal so ein Tierchen genauer an
-> die haben kurze Fluegeldecken (sieht aus wie ne „Lederweste“)
-> darunter haben die Erwachsenen wie die Kaefer zusammengefaltete
    haeutige Fluegel
-> angeblilch ist das entfalten umstaendlich, daher die Flugfaulheit
-> habe aber tatsaechlich auch schon welche fliegen sehen!!

guckst du hier: http://www.hydrokultur.at/hydrokultur/schaedlinge/oh…

oder googelst Du selber…

cu
kai

1 Like

Hallo, Kai,
mußte ich besternen, weil ich dadurch wieder was gelernt habe.

Unglaublich!
Flügel meist vorhanden (bei manchen Arten können sie reduziert sein):
Ein charakteristisches Merkmal sind die stark verkürzten Vorderflügel. Sie bedecken meist nur den Brustbereich. Unter ihnen liegen fächerartig zusammengefaltet die häutigen Hinterflügel (u.U. in bis zu 40 Lagen übereinander) !!!. Zum Fliegen können die Vorderflügel, zum Teil mit Hilfe der Zangen, entfaltet werden.

Danke
Eckard