Oleander hat Läuse

Mein Oleander hat leider nach der Überwinterung Läuse. Wie bekomme ich die am schonendsten weg?

Hi,

schonend für den Oleander, Dich oder die Läuse … ? … :smile:

Grüße,
mΔx

PS: https://www.google.de/search?q=pflanzenl%C3%A4use+na…

Das sind wohl Schildläuse ? Es gibt viele Rezepte, alle ohne Erfolgsgarantie. Schmierseifenlösung sprühen jede Woche, jetzt schon in geschützter Lage ins Freie stellen. Je nach Größe die Blätter und Blattstilwinkel mit dem Fingernagel abschaben, stark zurück schneiden, was aber das Blühen gefährdet.
Udo Becker

Guten Abend Samira,

es ist anzunehmen, dass es sich nach der Überwinterung um Schildläuse handelt.

Die habe ich zwar noch nicht bei unseren Oleander-Pflanzen gesehen, aber an anderen
Sträuchern.
Ich verwende dagegen ein (vor vielen Jahren gekauftes) Mittel von Bayer „Unden“, ob es das heue noch gibt weiß ich allerdings nicht.

Sollte es sich um Blattläuse handeln, kann ich ein „schonendes“ Mittel empfehlen. Den Hinweis dazu habe ich vor längerer Zeit im Internet gefunden und benutze es jedes Jahr erfolgreich (insbesondere an unserem Zwetschgenbaum):

Ich mische einen Liter Wasser mit 20 ml Rapsöl und 5 ml Spüli. Das wird dann versprüht und zwar alle zwei Wochen (nach Bedarf) bis in den Sommer.

Gruß Walter VB

Leider sind alle Triebe und Knospen dabei verwelkt/vertrocknet. Kommen die diesen Sommer noch mal?