Oleander richtig Pflegen

Hallo,

ich habe fragen zu einem Oleander der bei mir noch nie Geblüht hat. Mit anderen Oleandern habe ich keine Probleme, nur dieser eine Blüht einfach nicht.
Zu seiner Geschichte :wink: : Er war einmal ein sehr großer und stattlicher Busch/Baum. Sein Stamm wo er aus der Erde hat einen Durchmesser von ca. 15 cm, der sich dann in Kräftige Äste aufteilt. Leider hat ihn der Vorbesitzer einen Winter draußen gehabt und wollte ihn dann im Frühjahr entsorgen weil er scheinbar eingegangen war. Ich habe den guten aber zu mir genommen (2008) und ihn in den Garten gestellt, aber nicht weiter beachtet. Zum Sommer hin habe ich dann gesehen das er neu ausgetrieben hat, hauptsächlich aus dem Hauptstamm oder den Kräftigen Ästen. Hatte dann alles was wirklich Tod war, weggeschnitten. Er hatte allerdings keine Knospen gebildet. Im nächsten Frühjahr (2009) habe ich ihm dann Frische Erde gegeben (aber nur von Oben drauf gegeben nicht richtig umgetopft) und regelmäßig Gedüngt. Er ist auch super gewachsen hat auch einige Knospen gebildet. Im darauf folgendem Jahr (2010) hat er dann sehr viele Knospen gebildet und ist auch wieder schön gewachsen. Er hat aber Obwohl ich es erwartet hätte dann letztes Jahr immer noch nicht geblüht, die Knospen sind aber nach wie vor vorhanden und sehen so aus als würde es jeden Moment losgehen. Er hat Knospen in drei verschiedenen Stadien.

Er steht bei mir sehr Sonnig (soweit es Sonne gibt) und nicht im Wind. Bei längeren regen habe ich ihn unter das Vordach an die warme Hauswand gezogen. Habe auch regelmäßig im zwei Wochen Rhythmus gedüngt, wenn ich das aber mal vergessen hatte oder als wir im Urlaub waren, so hat er braune Blätter die dann auch sehr schnell abfallen.

Obwohl der Oleander insgesamt wieder sehr schön aussieht, scheint aber doch noch irgendetwas nicht zu stimmen. Denn er quillt fast über von Knospen, ich denke wenn die alle Auf blühen würden wäre nichts Grünes mehr zu sehen. Wie kann ich ihm helfen, nicht das er dieses Jahr wieder nur Knospen bildet. Wäre es eventuell gut alle „alten“ Knospen einfach abzuschneiden? Wenn ja, dann jetzt direkt nach der Winterruhe oder erst zum Herbst wenn er wieder nicht geblüht haben sollte?

Ich denke er könnte auch einen Neuen Topf mit frischer Erde gebrauchen, soll ich dort eventuell einen Langzeit Dünger einarbeiten -ist das besser als alle zwei Wochen Flüssigdünger?

Ich hoffe auf Hilfe für meinen Oleander. Danke

Hallo.
Wir haben auch schon jahrelang Oleander, mein Tipp zu Deinen Problemen.
Jetzt umtopfen, möglichst viel alte Erde entfernen ohne die Wurzeln zu schädigen. Einen grösseren Topf nehmen. Etwas Langzeitdünger mit geringen Stickstoffanteil einarbeiten. Als Standort viel Sonne, je mehr desto besser. In der Vegetationszeit viel giessen, Oleander ist „durstig“. Im Winter frostfrei und feucht, aber nicht nass halten. Er hat in der Zeit eine totale Wachstumspause.
Oleander kommt aus dem Mittelmeerraum, verträgt Sonne, braucht aber viel Wasser in der Vegetationszeit. Wahrscheinlich hast Du zu viel gedüngt, was das Wachstum angeregt hat und nicht das Blühverhalten. Oleander blüht nur an frischen, neuen Trieben, wenn er zu stark durch zu viel Dünger wächst, schafft er es in der Vegetationszeit nicht, das er zum Blühen kommt. Blütenansätze im Herbst überwintern und blühen manchmal erst im nächsten Jahr.
Das sind meine Erfahrungen mit Oleander. Viel erfolg.
Gruss Peter

Damit Sie an Ihrem Oleander-Strauch lange Freude haben, ist es wichtig, dass Sie ihn richtig pflegen. Dafür sind mehrere Aspekte wichtig:

  1. Der Standort des Oleanders sollte vor allem sehr sonnig und warm sein. Ideal hierfür ist die Süd- bzw. Südwestwand eines Hauses. Achten Sie außerdem darauf, dass der Oleander-Strauch an einem regengeschützten Ort steht.
  2. Der Wasserbedarf eines Oleanders ist im Sommer ziemlich hoch. Gießen Sie ihn regelmäßig und achten Sie darauf, dass er nicht austrocknet.
    (…)
  3. Düngen Sie Ihren Oleander-Strauch ein- bis zweimal pro Woche. Verwenden Sie hierfür einen speziellen Dünger für Blühpflanzen, den Sie nach den Vorschriften des Herstellers anwenden.4
  4. Außerdem ist das regelmäßige Schneiden des Strauchs sehr wichtig. Im Frühjahr (März) schneiden Sie alte Triebe direkt am Boden ab. Ebenso empfiehlt es sich kahle und den Wuchs beeinträchtigende Triebe (z.B. hängende Triebe) zu entfernen. Schneiden Sie immer direkt am Ansatz, damit keine Stummel stehen bleiben. Diese Prozedur sollten Sie einmal im Jahr durchführen.5
  5. Wenn Sie Ihren Oleander umtopfen möchten, ist das Frühjahr, direkt nach der Überwinterung der beste Zeitpunkt. Junge Pflanzen sollten jährlich umgetopft werden. Bei älteren Pflanzen ist es alle fünf bis zehn Jahre ausreichend. Beachten Sie, dass der Blumentopf immer etwas größer ist als der vorherige. 6
  6. Bedenken Sie bitte, dass Sie Ihren Oleander überwintern müssen. Lassen Sie den Strauch vor der Überwinterung möglichst lange im Freien stehen. Er ist winterhart bis zu -5 °C. Überwintern Sie den Oleander-Strauch am besten hell und kühl (5-15 °C) und lüften Sie oft. Im Winter müssen Sie weniger gießen als im Sommer, aber beachten Sie, dass die Pflanze trotzdem nicht austrocknet. Da er leichten Frost verträgt, können Sie ihn relativ früh wieder nach draußen stellen (April).7

Bitte beachten Sie, dass Oleander giftig ist. Achten Sie darauf, dass Kinder keine Pflanzenteile essen und waschen Sie sich nach dem Schneiden und Umtopfen gründlich die Hände.

[Team] Werbung entfernt

Eigentlich wurde hier schon fast Alles geschrieben zum Thema!
Wichtig ist evtl. noch den Oleander nach der Überwinterung nicht gleich in die pralle Sonne zu stellen!
Man sollte es auch vermeiden den Oleander mit Regenwasser zu gießen weil sonst die Erde zu sauer wird! Der Oleander nimmt es auch nicht übel wenn er im Untersetzer Wasser hat so kann er ausgeschwemmte Nähstoffe wieder aufnehmen! Vor allem bei sehr heißen Wetter!

Wenn man den Oleander schneidet sollte man u.U. Handschuhe anziehen, es kann u.U. zu Hautreizungen kommen
man sollte auch einmal nach Schädlingen sehen ob es ein Befall von Spinnmilben gibt!
(Bei Kindern und Tieren … giftig).