Oliven vermehren? Schwieriges Unterfangen!

Wer von den Experten kann mir einen Rat geben?
Also ich versuche schon seit über 2 Jahren, mein Olivenbaum durch Stecklinge zu vermehren, mit verschiedenen Methoden.

  1. Stecklinge abschneiden, von verschiedenen Verholzungsstadien, in Erde stecken.
  2. Stecklinge schneiden in Wasser Wurzeln ziehen lassen.
  3. Abmoosung versucht.
    Alle drei Arten sind fehlgeschlagen und die Anzucht über die Samenkerne dauert mir zu lange, wenn es überhaupt klappt.
    Wer kann mir nun ERfahrungsberichte zukommen lassen, bzw. bei wem hat es wie geklappt.
    Übrigends mit Zitronenbäumen hat die Stecklingsvermehrung im Wasserglas geklappt. Die Wurzelbildung hat zwar 1,5 jahre gedauert, aber es ging. Von den Oliven fallen die Blätter nach etwa 4 Wochen von den Zweigen und sind tot.
    Vielen Danke und noch schöne Adventstage.

Hallo Beatrix!

Wer von den Experten kann mir einen Rat geben?
Also ich versuche schon seit über 2 Jahren, mein Olivenbaum
durch Stecklinge zu vermehren, mit verschiedenen Methoden.

  1. Stecklinge abschneiden, von verschiedenen
    Verholzungsstadien, in Erde stecken.
  2. Stecklinge schneiden in Wasser Wurzeln ziehen lassen.
  3. Abmoosung versucht.
    Alle drei Arten sind fehlgeschlagen und die Anzucht über die
    Samenkerne dauert mir zu lange, wenn es überhaupt klappt.

Guck mal hier: http://www.cilento-nationalpark.de/garten.html. Vielleicht ist ja eine Info dabei, die dir weiterhilft.

Gruß,
Christiane

danke Christiane, ich werde es ausprobieren. Bisher hat ja nix hingehauen. Schöne weihnachtszeit an Alle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]