Orchidee - Blätter statt Blüten

Hallo Pflanzenkenner,

meine Phalenopsis führt jetzt schon zum Gelächter unter meinen Besuchern und daher frag ich euch jetzt mal um Rat:

Sie hat unten ganz normale Blätter, 10-15 cm lang, einen Trieb, der sich oben einmal verzweigt. Die Blüten sind vor längerer Zeit abgefallen. Nun kommen (oben!) anstelle der Blüten Blätter raus. An drei Stellen. Sogar mit Luftwurzeln.

Ich hab zwar schon im Internet gelesen, dass - wenn man ihr keine Ruhepause gönnt, sie zur Blätterbildung neigt. Aber doch nicht oben am Trieb, oder???

Mein Schwiegervater meint, ich kann mit den Dingern neue Orchideen „ansetzen“.

Gibts noch Hoffnung für meinen Orchideenbusch?

PS: ja, es ist meine erste.

LG Birgit

Hallo Birgit,

lass Sie nur lachen, sollen sie erst mal nachmachen. Deine Mutterpflanze setzt Kindeln an, somit kannst Du Deine Phalaenopsis vermehren. Also ein ganz normaler Vorgang und eher ein Zeichen, daß sich die Pflanze wohlfühlt. Lass die Kindel ruhig ein wenig wachsen und dann setzt Du sie ein.

Gruss
mrh

Hallo,

Mein Schwiegervater meint, ich kann mit den Dingern neue
Orchideen „ansetzen“.

Richtig. Wenn Du Glück hast (und Geduld) dann wird daraus eine kleine Pflanze. Sobald die Bulbe eigene Wuzeln entwickelt hat, kannst Du sie (wenn sie kräftig genug ist) von der Mutterpflanze abtrennen und in einen eignene Topf pflanzen.

Ich würde Dir raten aber erst zu warten bis die Pflanze nicht nur eigene Wurzeln, sodern sogar eigene Blüten entwickelt hat - sobald diese dann abgeblüht sind, bist Du auf der sicheren Seite und kannst die Pflanze von der Mutterpflanze abtrennen. (ist wie bei Topfpflanzen die Ableger)

Gruss
Jasmin

Jippiii !
Vielen vielen Dank!

Das sind ja tolle Nachrichten!

Danke euch zwei für die (superschnellen) Antworten!

Bin schon gespannt, ob aus den Kindeln was wird.

LG Birgit

Bin schon gespannt, ob aus den Kindeln was wird.

sollte schon, wenn Du nicht zu viel veränderst.
Einfach die Pflanze so lassen wie sie ist, weiterhin so pflegen wie Du es bisher gemacht hast.

Der Orchidee scheint es soweit sehr gut zu gehen. Also abwarten und geduldig sein bis das Kindl gross und kräftig genug ist es abzutrennen. Von 15cm-20cm Größe solltest Du da mindestens ausgehen.

Grüße
Jasmin

Danke Jasmin,

für die ungefähre cm-Zahl! da ist man als Neuling froh drum*g*

Das wird ja dann bis dorthin wirklich ein Busch*g*

LG Birgit

Davon werden die Wurzeln allerdings bereits mindestens 10 cm lang sein und kreuz und quer in der Luft stehen (was das Einpflanzen in den neuen Topf erschwert, also vorsicht!). Man kann die Wurzeln auch während der Wachstumsphase des Kindels vorsichtig mit Schnur oder Gummi (aber nur ganz leicht) so binden, dass sie nicht zu weit abstehend wachsen. Also ganz sachte etwas zusammenbinden und den Wuchs somit etwas lenken. Aber wirklich nur ganz vorsichtig damit die zarten Wurzeln nicht brechen.

Das Kindel darf nicht zu gross und zu schwer werden, sonst bricht die „Nabelschnur“=der Ast der Mutterpflanze.

Aber ich bin mir sicher, Du wirst das schon machen. Das Kind und die Wurzeln müssen eben gross und stark genug aussehen um sie alleine einpflanzen zu können.

Gruss
Jasmin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]